F r a n k e n e c k   12.12.2012  

Gemeinde Frankeneck
Stimmungsvolle Senioren-Weihnachtsfeier in Frankeneck 


Bischof Nikolaus bei seiner Ansprache an die Seniorinnen und Senioren. Alles hört andächtig zu.

Zu einer vorweihnachtlichen Feier hatte Ortsbürgermeister Jürgen Schlupp die Frankenecker Seniorinnen und Senioren ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen und viele waren seinem Ruf gefolgt.  Ein kleiner Helferstab sorgte für die notwendigen Vorbereitungen und eine reibungslose Organisation. Nach einer kurzen aber herzlichen Begrüßungsrede folgte ein kleines aber feines Programm.

Von der “Seniorengemeinde” wurden einige bekannte Weihnachtslieder gesungen, die abwechselnd von Barbara Kehl am Klavier und von Heiner Oppermann mit der Gitarre begleitet wurden.  Beide sangen außerdem zur Überraschung der Seniorinnen und Senioren im Duett  die Lieder “Die Rose“, “Im Winterwald””, Es ist ein Ros’ entsprungen” und “Irische Segenswünsche” und erhielten dafür starken Beifall.  Ferner trugen Dorle Seiberth und Heiner Oppermann mit Gedichtvorträgen  zur Programmgestaltung bei.

In einer Programmpause hatten alle Anwesenden die Gelegenheit zu einem ausgedehnten Plausch bei Kaffee und Kuchen. Zu guter Letzt  stattete  Bischof Nikolaus seinen Besuch ab, um zu “seinen lieben Frankenecker Seniorinnen und Senioren” zu sprechen. Er ermahnte sie, Frieden miteinander zu schließen und die Hände zur Versöhnung zu reichen, damit es wirklich Weihnachten werden kann. Jeder Gast erhielt sodann aus seinen Händen als Gabe der Gemeinde eine kleine Flasche “Gesundheitstropfen”, wobei dem Bischof der Bürgermeister, sein Beigeordneter und Mitglieder des Gemeinderates als Helfer assistierten. Nachdem alle ihr Präsent erhalten hatten, verabschiedete sich der hohe Gast mit den Worten: “Laßt in dieser Zeit des Advent euer Herz bewegen und euch mit Liebe und Freundlichkeit den Menschen begegnen. Und werdet ihr dann einander zum Licht, dann hatte es einen Sinn, dass ich als Bischof Nikolaus zu euch gekommen bin”. Mit guten Wünschen für ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest entschwand der heilige Mann und wurde in der Dunkelheit bald nicht mehr gesehen.

Damit fand auch die stimmungsvolle und harmonische Vorweihnachtsfeier ihr Ende und an den zufriedenen Gesichtern war abzulesen, dass sie großen Gefallen gefunden hatte.


Blick auf die "Seniorengemeinde".

 

von Heiner Oppermann