F r a n k e n e c k   17.03.2012  

TV 1892 e.V. Frankeneck
Turnverein hat steigende Mitgliederzahlen,
braucht aber mehr Einnahmen

2012 werden die Einweihung des Kleinspielfeldes und das neue Musical
die Highlights des Vereinsjahres


Helma Metzger (links) und Simone Fränzel erhalten aus den Händen von Dieter Kropf und Erwin Globig (rechts außen) Urkunde
und Ehrennadel für ihre langjährige Mitgliedschaft.

Der 1. Vorsitzende Dieter Kropf ist besorgt um die Zukunft „seines“ TV 1892 e.V. Frankeneck und begründet es auch auf der diesjährigen Mitgliederversammlung in der „Alten Turnhalle“ in Frankeneck. Die Einnahmen aus den Sonderveranstaltungen „Kerwe“, Schlachtfest, AH-Turnier, Pizzadienst, Martinsgansessen u.ä. sind gut, aber die regelmäßigen Einnahmen aus dem Bischoffstübchen sind besorgniserregend gering und die Höhe der Spenden hat sich halbiert. Deshalb verzeichnet der Verein auch einen Verlust von über 1200 Euro für 2011, wie Steuerberater Peter Hery berichtet. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Verein ein Darlehen von 15.000 Euro zur Finanzierung des Kunstrasens für das gerade entstehende Kleinspielfeld aufgenommen hat, dann kann man die Bedenken von Dieter Kropf verstehen.

Hinzu kommt, dass die Beteiligung der Mitglieder an den Arbeitsdiensten sehr gering ist. Das Kleinspielfeld wird in Eigenregie erstellt – vom Kunstrasen einmal abgesehen – und es helfen pro Einsatz nur 2-6 Mitglieder, meistens auch noch die gleichen. Das „Stübchen“ wartet schon seit drei Jahren auf einen neuen Anstrich, Terasse und Außengelände warten auf Pflege und nächstes Jahr müssen evtl. auch Ämter neu besetzt werden und es ist niemand in Sicht, der diese Arbeit machen möchte. Trotz dieser Gardinenpredigt, und weil die Kassenführung natürlich in Ordnung war, wurde die Vorstandschaft für das abgelaufene Geschäftsjahr ohne Gegenstimmen entlastet.

Äußerst positiv ist die Entwicklung der Mitgliederzahlen und der Abteilungen Zumba und Kinderturnen. Aktuell hat der Verein 287 Mitglieder (2000 : 217), davon entfallen alleine auf den Bereich Zumba 28 Neumitglieder und auf das Kinderturnen 22. Zum Zumba kommen in der Regel 30 Frauen im Alter von 12 bis 70 Jahren und am Montag vor der Mitgliederversammlung waren es sogar 43 Damen. Dieser Erfolg weckt natürlich Begehrlichkeiten und der Ruf aus der Abteilung nach einem zweiten Wochentermin für die Abteilung kam prompt. Hierüber möchte Dieter Kropf aber erst nachdenken, wenn die Einnahmen aus dem Bischoffstübchen wieder dauerhaft gestiegen sind. Er schlug den Damen deshalb vor, doch öfter die Absacker-Schorle im Stübchen zu trinken und damit sich an der Finanzierung dieses zusätzlichen Termins zu beteiligen. Im übrigen ist Zumba nicht nur für Frauen.

Ebenfalls nur weiblich besetzt ist die Abteilung Dance4Fun. Sie wird dieses Jahr wieder ein selbst geschriebenes Musical aufführen und würde sich freuen zu „Das geheime Buch der Karto“ viele Besucher begrüßen zu können. Das neue Abenteuer erzählt von einer Autorin, welche einen Roman über eine Archäologin schreibt, die auf eine Schatzsuche mit Rätsel geht. Die Premiere ist am 16. Juni und wenn das Interesse groß ist, ist eine zweite Aufführung nicht ausgeschlossen. Vielleicht sieht man Auszüge dieses Musical schon bei den Auftritten bei der Lambrechter Leistungsschau oder der Eröffnung des Kleinspielfeldes. Dieses Kleinspielfeld wird am 28. April der Öffentlichkeit vorgestellt, verbunden mit einem Jedermann Volleyball- und Fußballturnier, sowie Vorführungen der Abteilungen Kinderturnen, Dance4Fun, Fußball, Volleyball, Faustball und Zumba.

Für fünf Jahre Mitgliedschaft im Verein wurde Lisa Göller, Jennifer Kropf mit der Ehrennadel in Bronze geehrt. Die silberne Ehrennadel erhielten Simone Fränzel, Maria Kurz, Ilona Haber und Helma Metzger. Sie halten dem Verein schon 15 Jahre die Treue.

 

von Ewald Metzger