F r a n k e n e c k   15.12.2012  

Protestantischer Frauenchor Cantilena
Protestantischer Frauenchor Cantilena präsentiert die Weihnachtsgeschichte
„Der lange Weg nach Bethlehem“, eine Komposition von Dorina Schmidt

Cantilena", der Frauenchor der prot. Kirchengemeinde, Leitung: Dorina Schmidt

Stimmungsvolle Lichtkompositionen von Christian Ziegler und ein wunderschöner Weihnachtsbaum, gestaltet vom Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Frankeneck umrahmten das Weihnachtskonzert des protestantischen Frauenchors Cantilena. Die 16 Musikstücke erzählten die Weihnachtsgeschichte nach Lukas, komponiert von Dorina Schmidt. Diese hatte an diesem Abend nicht nur die Gesamtleitung, sondern präsentierte sich auch als Solistin mit ihrer Stimme, am Klavier und an der Orgel. Der Chor zeigte sich einstimmig, vielstimmig, mal getragen, mal schwingend und zum Ende hin flott und fröhlich. Die Instrumentalisten Elke Brucker (Querflöte) Beate Kuhn (Klarinette) und Andreas Knoll (Trompete) gestalteten und begleiteten einige Liedvorträge des Chors, so dass die Zeit wie im Flug verging.


Die musikalische Begleitung des Chors durch Beate Kuhn
(Klarinette), Elke Brucker (Querflöte) und Andreas Knoll (Trompete)

Blick in die gut besuchte Kirche

 

Wer das Konzert verpasste, es wären noch Plätze frei gewesen, kann sich zumindest die Musik in sein Wohnzimmer holen. „Der lange Weg nach Bethlehem“, so der Titel des Konzertes, wurde auf CD aufgenommen und kann bei Barbara Kehl bestellt werden. Nach lang anhaltendem Applaus und einer Zugabe lud der Chor die Anwesenden noch zu einem kleinen Umtrunk in die Unterkirche ein, wo man den Abend ausklingen lassen konnte.


Der Weihnachtsbaum

 

von Ewald Metzger