L a m b r e c h t  ( P f a l z )  30.01.2009  

Freiwillige Feuerwehr
  

Jugendfeuerwehren sichern guten Personalbestand
Jahresversammlung der VG-Feuerwehren - 194 Männer und Frauen bei den Talwehren

Die Feuerwehren aus dem Verbandsgemeindebereich Lambrecht (Pfalz) hatten im Jahr 2008 330 Einsätze zu leisten, 110 weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Brände ist von 95 auf 80 zurückgegangen, die Zahl der Hilfeleistungen von 245 auf 207. Der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Lambrecht Hans Seibert sieht den Rückgang der Einsatzzahlen hauptsächlich in der Auflösung der First Responder-Einheit Iggelbach Anfang März 2008. Auch die Verlagerung der Ölspurbeseitigung auf den Träger der Straßenbaulast dürfte dabei eine nicht unwesentliche Rolle spielen, betonte Seiberth in der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Lambrecht..

Die Einsätze teilen sich wie folgt auf: Elmstein (41), Esthal (25), Frankeneck (22), Iggelbach (54, davon 6 Einsätze der First-Responder-Einheit), Lambrecht (103), Lindenberg (20), Neidenfels (41), Weidenthal (24).

Als erfreulich bewertete Hans Seibert die Tatsache, dass die Soll-Stärke von 192 Einsatzkräften in der Verbandsgemeinde erstmals überschritten wurde. Der Personalbestand trägt zurzeit 194 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen. Im letzten Jahr konnten 7 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren in die aktiven Einheiten übernommen werden.

Im Verwaltungshaushalt 2008 standen den Einnahmen des Brandschutzes in Höhe von rd. 26.000,- Euro Ausgaben in Höhe von rd. 165.000.- Euro gegenüber. Auch der Vermögenshaushalt wies in den Einnahmen von rd. 114.000.- Euro und in der Ausgabe von rd. 286.000.- Euro eine erhebliche Unterdeckung für den Bereich Brandschutz aus.

Im Bereich Atemschutz wurden für rd. 10.500.- Euro neue Lungenautomaten angeschafft, außerdem wurden die 100 Atemschutzgeräteträger komplett mit Unterschutzhosen, Handschuhen und Flamschutzhauben augerüstet. Für die Feuerwehr Weidenthal wurde ein Stromerzeuger für rd. 8.000.- Euro beschafft. Die Stützpunktwehr erhielt einen Überdruckbehälter für rd. 1.900.- Euro. Für Schlauchmaterial wurden rd. 4.400.- Euro investiert und die Kleiderkammer für rd. 3.200 Euro aufgerüstet.

Die größte Position waren die Beschaffungskosten für das mittlere Löschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Weidenthal. Diese betrugen rd. 131.000.- Euro, wovon die Verbandsgemeinde Lambrecht rd. 88.000,- Euro zu tragen hatte. Mit der Indienststellung des Weidenthaler Löschfahrzeuges, so Seiberth in seinen Ausführen weiter, sind für die nächsten Jahre die Fahrzeugbeschaffungen bei den Wehren abgeschlossen.

Es ist gut zu wissen, so Wehrleiter Gerd Salathé, dass unsere Feuerwehrangehörige entschlossene und erfahrende Mitstreiter sind, wenn es um das Gemeinwohl und die Sicherheit der Menschen geht. Er verwies aber auch auf die immer schwierigeren, riskanteren und manchmal lebensgefährlichen Aufgaben, die ein Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau zu leisten hat. Der Aufbau des digitalen Sprech - und Datenfunknetzes bezeichnet Salathé als einen Meilenstein.

Das Jahr 2008 verlief für die Talwehren unspektakulär. Gerd Salathé erinnerte an die Inspektionsübung der Verbandsgemeinde-Feuerwehren am 21.Oktober auf dem Gelände der Firma Glatz in Frankeneck, bei der alles Bestens verlief.

Seit Beginn des neuen Jahres hat Diethelm Platz die Aufgabe des VG-Jugendfeuerwehrwartes übernommen. Ihm zur Seite steht Friedrich Seib als sein Stellvertreter.

Beiden wurden in der Jahresversammlung von Hans Seiberth für die Dauer von 10 Jahren in das Ehrenamt bestellt.

Für das neue Jahr ist für die Jugendfeuerwehren des Kreises ein Pfingstzeltlager in Esthal an der Waldfesthalle geplant.

Ein Jugendwettkampf innerhalb der Verbandsgemeinde wird am 29.08. in Lambrecht anberaumt.


Bestellung der V G-Jugendfeuerwehrwarte
von links Friedrich Seib (Stellvertreter), Diethelm Platz
und Hans Seibert (Beigeordneter VG Lambrecht)

Kreisinspekteur Martin Lambert gab die Zusage, dass bis Frühjahr 2011 der digitale Funk im Kreis abgeschlossen ist. Der Empfang im Tal sei Einwandfrei.

 

Verpflichtungen

Mit Handschlag konnte der Beigeordnete Hans Seiberth 17 Feuerwehrmann-Anwärter und Feuerwehrfrau-Anwärterinnen verpflichten.
Aus Elmstein: Patrick Leidner, Steven Melzer und Alexander Schwarz.
Aus Iggelbach: Nico Edinger und Janik Weilacher.
Aus Lambrecht: Khwanchanok Bunsom, Marco Hartmann und Nadine Heller.
Aus Lindenberg: Pascal Greß und Maximilien Koch.
Aus Neidenfels: Dennis Buschmann und Tobias Lutz.
Aus Weidenthal: Kai Burckhardt, Joachim Jacob, Philipp König, Sarah Laubscher und Marc Sauer.

Beförderungen / Ernennungen

Insgesamt standen 46 Personen zur Beförderung an.
   
Vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister Heinz Herter (FW Lambrecht)
   
Vom Oberfeuerwehrmann zum Löschmeister Björn Bürger (FW Esthal)
   
Vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Löschmeister Freddy Wenz (FW Lindenberg)
   
Von Oberfeuerwehrfrau zur Hauptfeuerwehrfrau Bettina Dorn (FW Esthal)
Ramona Kesberger-Frey (FW Lambrecht)
   
Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann

Sebatian Haag (FW Elmstein)
Björn Zwing (FW Elmstein)
Andreas Janz (FW Esthal)
Rudi Jerges (FW Esthal)
Christian Ziegler (FW Esthal)
Friedrich Saib (FW Iggelbach)
Gunther Großmann (FW Lambrecht)
Pascal Jost (FW Lambrecht)
Peter Müller (FW Lambrecht)
René Seifert (FW Lambrecht)
Martin Bracke (FW Neidenfels)
Oliver Cordes (FW Neidenfels)
Thorsten Hennicke (FW Neidenfels)
Matthias Müller (FW Neidenfels)
Thomas Lankeit (FW Weidenthal)

   
Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann Friedel Heintz (FW Elmstein)
Patrick Gutfrucht (FW Lambrecht)
Manuel Köhler (FW Lambrecht)
Florian Liedy (FW Lambrecht)
Maximilian Senftleben (FW Lambrecht)
Sven Thomas (FW Lambrecht)
Patrick Ehrenpreis (FW Neidenfels)
Tobias Faßbender (FW Neidenfels)
Sacha Heieck (FW Neidenfels)
   
Von Feuerwehrfrau-Anwärterin zur Feuerwehrfrau Isabel Späth (FW Elmstein)
Laura Baumann (FW Neidenfels)
Sarah Laubscher (FW Weidenthal)
   
Von Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann Sascha Färber (FW Elmstein)
Luca Menges (FW Elmstein)
Patrick Riesbeck (FW Elmstein)
Peter Kappes (FW Esthal)
Tobias Mertel (FW Iggelbach)
Stefan Münch (FW Iggelbach)
Sascha Köppler (FW Lambrecht)
Benjamin Senftleben (FW Lambrecht)
Martin Kottwitz (FW Lindenberg)
Simon Krennerich (FW Lindenberg)
Daniel Faßbender (FW Neidenfels)
Lars Neubert (FW Neidenfels)
Christoph Lemens (FW Weidenthal)
Marc Sauer (FW Weidenthal)

Ehrungen


Ehrungen

Joachim Brucker (stellv. Wehrleiter), Gerd Salathé (Wehrleiter), Lucien Spill (35 Jahre),
Wolfgang Fränzel (25 Jahre, Rober Herter (35 Jahre) und Hans Seibert (Beigeordneter VG Lambrecht)

Bei der Jahresversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Lambrecht überreichten Beigeordneter Hans Seiberth und Wehrleiter Gerd Salathé den Löschmeistern Robert Herter (FW Elmstein) und Lucien Spill (FW Iggelbach) die Dankurkunde der Verbandsgemeinde und die Florian-Statue, für 35 Jahre aktiven und pflichtgetreuen Dienst. Das goldene FW-Ehrenzeichen erhalten die beiden Feuerwehrmänner bei der Ehrung durch das Land am 27. März.

Für 25-jährigen aktiven Dienst bei der Feuerwehr erhielt der Löschmeister Wolfgang Fränzel (FW Frankeneck) das silberne FW-Ehrenzeichen und die Dankurkunde des Landes. Die Verbandsgemeinde bedankte sich mit einer Urkunde und einem Zinnteller..

Seiberth dankte den Ausgezeichneten und lobte ihren jahrelangen selbstlosen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger im Tal.

Verabschiedung


Verabschiedung Hauptbrandmeister Werner Lautenschläger
Joachim Brucker (stellv. Wehrleiter), Gerd Salathé (Wehrleiter), Werner Lautenschläger (FW Lambrecht)
und Hans Seibert (Beigeordneter VG Lambrecht)

Nach einer Dienstzeit von 37 Jahren wurde Hauptbrandmeister und Zugführer der FW-Einheit Lambrecht Werner Lautenschläger auf eigenen Wunsch aus dem Feuerwehrdienst entpflichtet. Hans Seiberth lobte seine Verlässlichkeit, Verantwortung und Teamfähigkeit, die über das übliche Maß hinaus gehen. Besonders für die jüngeren Angehörigen der Wehr ist Werner Lautenschläger stets ein Beispiel für vorbildliche Pflichterfüllung und persönliche Einsatzbereitschaft. Wehrleiter Gerd Salathé zeichnete ihn für seine hervorragenden Leistungen im Feuerwehrwesen mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes aus.

nach oben

von Harald König