L a m b r e c h t  ( P f a l z )  20.04.2009 

Regionale Schule Lambrecht (Pfalz)
1. Platz für die Klasse 5a der Regionalen Schule Lambrecht


Foto: (von links nach rechts)
Oben: Judith Zilliken (Klassenlehrerin),  Wolfgang Tiefensee (Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und Schirmherr), Ulrich Homburg (Vorstandsvorsitzender der DB Regio AG)
Unten: Paul Migatschew, Charlotte Spill, Maike Reichel, Christian Link, Sarah La Londe

Die Klasse 5a der Regionalen Schule in Lambrecht hat in einem bundesweit ausgeschriebenen Schülerwettbewerb der DB Regio AG den ersten Preis in ihrer Altersklasse gewonnen. Der Preis, ein Reisegutschein in Höhe von 6.000 Euro, wurde fünf Schülern stellvertretend für die Klasse in Berlin überreicht.

Die Klasse 5a hatte im Dezember an dem Wettbewerb der DB Regio AG „Unsere mobile Welt 2022“ teilgenommen. Dabei sollten die Schüler sich überlegen, wie der Personen- und Güterverkehr der Bahn im Jahr 2022 aussehen könnte. Zu diesem Thema gingen insgesamt 144 Wettbewerbsbeiträge bei der DB Regio AG ein.

Der Beitrag der Klasse 5a bestand aus einer Zeitung mit dem Titel DB – Informiert. Die Schüler stellten sich vor, dass diese Zeitung für die Fahrgäste der Bahn am 01.01.2022 in den Zügen bereitliegen könnte und die Gäste darin Informationen über alle Neurungen der Bahn nachlesen könnten. Für diese Zeitung wurden im Unterricht Bilder gemalt, Texte geschrieben und Diagramme gezeichnet.

Dieser Beitrag hat die Jury voll überzeugt. Daher konnten die fünf Vertreter der Klasse 5a bei der Preisverleihung in Berlin den ersten Preis, einen Reisegutschein in Höhe von 6.000 Euro, von Wolfgang Tiefensee in Empfang nehmen. Ein Gymnasium aus dem Saarland und eine Gesamtschule aus Hessen belegten die Ränge Zwei und Drei.

 

nach oben

Pressemitteilung Regionale Schule Lambrecht