L a m b r e c h t  ( P f a l z )  26.06.2009 

Regionale Schule Lambrecht (Pfalz)
Letzte Schulentlassfeier als Regionale Schule

Die meisten Abgänger/-innen bilden sich schulisch weiter


Die geehrten Schülerinnen und Schüler
von links nach rechts: Andreas Weigand, Esra Dereci, Aylin Cicek, Julia Kardachova,
Philipp Stiller, Liliane Warnbold, Christopf Miller, Chiara Müller und Isabell Mansmann

weitere Bilder von der Schulentlassfeier

Schulleiter Erich Bernhard entließ am vergangenen Freitag in der Schulturnhalle zum ersten Mal als Leiter der Schule Schülerinnen und Schüler mit dem Qualifizierten Sekundarabschluß I bzw. mit erworbener Berufsreife. Es war gleichzeitig das letzte Mal, denn im nächsten Jahr werden die Schüler/-innen aus der Realschule Plus entlassen. 25 von den diesjährigen Abgängern beginnen eine Berufsausbildung, für die Mehrzahl schließt sich ein weiterer Schulbesuch an. Fünf wechseln in die Oberstufe, sieben zur Fachoberschule, 37 in die Berufsfachschule und drei absolvieren ein Berufsvorbereitendes Jahr. Vier Schülerinnen und Schüler bereiten sich mit einem freiwilligen sozialen Jahr auf ihren weiteren Berufsweg vor und 15 haben sich noch nicht entschieden.


Schulleiter Erich Bernhard

Hans-Werner Rey als Vertreter des Schulträgers

Allen Schülern schrieb Bernhard in das Stammbuch, dass Ausdauer, Fleiß, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und persönliche Belastbarkeit nicht nur ausschlaggebend für den Erfolg oder Mißerfolg im aktuellen Zeugnis waren, sondern auch im zukünftigen Berufsleben maßgebend für den Erfolg sein werden. In einigen Jahren wird sich niemand mehr für die Zeugnisnoten interessieren, aber immer wieder für die erwähnten Charaktereigenschaften.

Die „Besten“ aus den Klassen – es zählten nicht nur Schulnoten – wurden wie jedes Jahr mit einem  kleinen Preis geehrt. Gestiftet wurden sie von der Volksbank Kur- und Rheinpfalz wie auch vom Ministerium für Wissenschaft, Jugend und Kultur. Esra Dereci, die gemeinsam mit Ece Tural ein Duett sang, beeindruckte mit ihrer Gesangsstimme die Besucher des Abends. Sie wurde für ihre besonderen musikalischen Leistungen geehrt. Aylin Cicek moderierte gemeinsam mit Daniela Schöung den Abend und erhielt einen Preis für ihr soziales Engagement in der Klasse. Die Schulnote 1,5 im Durchschnitt führte Julia Kardachova, Christoph Miller und Liliane Warnbold ins Scheinwerferlicht der Bühne. Übertroffen wurde ihre Leistung noch von Philipp Stiller, welcher mit 1,36 das beste Zeugnis der 10. Klassen erhielt. Chiara Müller ist Torjägerin der Mädchenfußball-Mannschaft der Regionalen Schule und wurde für ihre besonderen Leistungen im Schulsport „Mädchenfußball“ mit einem Preis bedacht.
Schulelternsprecher Ralf Buchert

Andreas Weigand freute sich über beste Leistungen beim Erwerb der Berufsreife und einen Buchpreis des Ministeriums. Zur „Festrednerin der Herzen“ wurde Isabell Mansmann, welche vor Aufregung mehrmals ihre Rede als Schülersprecherin unterbrechen musste und vom Publikum mit viel Applaus unterstützt wurde. Sie gehörte für ihr soziales Engagement ebenfalls zum Kreis der Geehrten.

Aufgelockert wurden die vielen Reden – neben Schulelternsprecher Ralf Buchert richtete auch der Beigeordnete Hans-Werner Rey ein Grußwort an Besucher und Schüler – durch mehrere Liedvorträge und einen Tanz mit einem Solotänzer unter lauter Mädchen.

 

nach oben

von Ewald Metger