L a m b r e c h t ( P f a l z )   04.04.2012  


Boule-Bahnen


Im Beisein der Stadtspitze, des Stadtrates, Vertretern der Verbandsgemeinde, den freiwilligen Helfern und dem städtischen Bauhof wurde die neu geschaffene Boule-Anlage auf dem Gelände des Gemeinschaftshauses seiner Bestimmung übergeben. Auf dieser neuen Anlage können bis zu drei Mannschaften gleichzeitig spielen, am Rande befindet sich eine Sitzbank und in der Mitte wurde eine kleine Grünanlage mit etlichen Sitzplätzen geschaffen. Der Platz auf dem Gelände der ehemaligen Minigolfanlage ist zu einem echten Schmuckstück geworden, bis Mai soll nördlich davon ein Wohnmobilstellplatz in Betrieb genommen werden.

Etwa 200 Stunden haben die freiwilligen Helfer hier geleistet, wobei Stefan Liebrich nicht nur die Grünanlage gestaltet hat, er half auch mit Gerätschaften aus seinem Betrieb aus. Hinzu kommen noch viele Stunden, die der Bauhof hier gearbeitet hat. Beigeordneter Heinz Lorenz betonte, dass dieser Platz rund 20 Jahre im Dornröschenschlaf verbracht hat. Zu Beginn habe der Bauhof die vorhandenen Betonteile entfernt, erst dann konnte mit den eigentlichen Arbeiten begonnen werden. Die freiwilligen Helfer hätten das benötigte Material aufgebracht und die Fläche verfestigt, um sie bespielbar zu machen. Ein neuer Zaun und die auf Vordermann gebrachte Grünanlage runden das schöne Gesamtbild ab. Dank der freiwilligen Helfer konnte man sehr kostengünstig arbeiten, es sind nur ca. 500,- € Materialkosten angefallen.

Stadtbürgermeister Michael Stöhr und Manfred Brill aus Neidenfels, eigentlich ein Minigolfspieler und Deutscher Meister in dieser Disziplin, warfen unter dem Beifall der anwesenden Gäste die ersten Kugeln auf dem neuen Spielfeld. Im Anschluss daran durften die anwesenden Gäste ihr Geschick unter Beweis stellen und sich an einem kleinen Umtrunk laben. Es wurde der Wunsch laut, dass sich Randalierer von dieser Anlage fern halten sollen, man wird nicht um Kontrollen in diesem Bereich herum kommen.

 

von Bruno Koppenhöfer