L a m b r e c h t ( P f a l z )   19.10.2012  

CDU Gemeindeverbandes Lambrecht
Neuwahlen beim CDU Gemeindeverband Lambrecht


Ehrung von Peter Seelmann und Irmgard Karrer
Von links: Norbert Schindler MdB, Peter Seelmann, Irmgard Karrer, Hans Werner Herrmann, Brigitte Hayn MdL und Ralf Kretner

Auf der Jahreshauptversammlung des CDU Gemeindeverbandes Lambrecht konnte der Vorsitzende Peter Seelmann neben zahlreich erschienenen Mitgliedern und Mandatsträgern auch den Bundestagsabgeordneten Norbert Schindler und die Landtagsabgeordnete Brigitte Hayn begrüßen.

Die Arbeit der letzten beiden Jahre wurde durch die Landtagswahl 2011 und die Wahl des Verbandsbürgermeisters 2012 bestimmt. Der Landtagswahlkampf wurde von Seiten der CDU sehr engagiert geführt. Leider hat es für einen Regierungswechsel wieder nicht gereicht. Trotz politischen Gegenwindes aus Berlin konnte unsere Spitzenkandidatin Julia Klöckner ein respektables Ergebnis erreichen. Erfreulicherweise konnte unsere Wahlkreiskandidatin Brigitte Hayn den Wahlkreis direkt gewinnen und vertritt nun unsere Interessen in Mainz.

Bei der Wahl zum Verbandsbürgermeister hat unser Kandidat Thomas L. Kratz einen sehr engagierten Wahlkampf geführt. Die Bürger haben leider anders entschieden.

Peter Seelmann zog eine Bilanz seiner Amtszeit. Die SPD stellte von 1972 bis 1999 die meisten Mitglieder im Verbandsgemeinderat. Ab 1999 bis heute konnte die CDU als stärkste Fraktion im Verbandsgemeinderat aus den Kommunalwahlen gehen. War lange Jahre Otmar Blum der einzige CDU-Ortsbürgermeister im Tal, stellte die CDU ab 1994 mit Otmar Blum und Michael Stöhr zwei Ortsbürgermeister und ab 2004 vier und 2009 mit Thomas Kratz, Gerhard Kuhn, Michael Stöhr und Sybille Höchel ebenfalls vier Ortsbürgermeister.
Für viele Infrastrukturmaßnahmen wie z.B. Feuerwehrgerätehäuser, Kläranlagen, Schul­erweiterungsbau, usw.,  die zu verbesserten Lebensqualitäten im Tal führten, war die CDU mitverantwortlich.

Unter Leitung von Peter Seelmann wurde die Vor­stand­schaft mit sehr guten Ergebnissen gewählt:

Funktion

Name

1. Vorsitzender

Ralf Kretner (Weidenthal)

Stellv. Vorsitzender

Hans Werner Herrmann (Lambrecht)

Stellv. Vorsitzende

Carola Deutsch (Frankeneck)

Schriftführer

Volker Kaul (Weidenthal)

Schatzmeister

Johannes Hesser (Lambrecht)

Beisitzer

Gernot Kuhn (Esthal)
Wolfgang Kratz (Frankeneck)
Alexander Held (Weidenthal)
Andreas Ohler (Lambrecht)
Simon Schweißthal (Lindenberg)
Sybille Höchel (Neidenfels)
Harald Heller (Elmstein)

Zu Kassenprüfern wurden Michael Kobel (Elmstein) und Günther Greb (Lambrecht) gewählt.

Der neugewählte Vorsitzende Ralf Kretner konnte zusammen mit dem Ortsvorsitzenden von Lambrecht Hans Werner Herrmann im Rahmen der Mitgliederversammlung Peter Seelmann für seine über 25-jährige Tätigkeit als Vorsitzender des Gemeindeverbandes und für seine 40-jährige Mitgliedschaft im CDU Ortsverband Lambrecht ehren. Bereits in jungen Jahren trat er in die JU ein. Er war von 1979 bis heute Mitglied im Kreistag, davon 10 Jahre (1990-2000) Fraktionsgeschäftsführer, Mitglied im Kreis- Werks- und Rechnungsprüfungsausschuss sowie Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse (1980-2000). Außerdem war er von 1986 bis heute Vorstandsmitglied im CDU-Kreisverband Bad Dürkheim, davon 21 Jahre Kreisschatzmeister (1990-2011). Nicht zuletzt war er von 2000 bis 2009 ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter mit Geschäftsbereich Lebensmittelüberwachung, Veterinärwesen und Landwirtschaft.

Auch Irmgard Karrer, die nach über 20 Jahren das Amt des Schatzmeisters in jüngere Hände gab, wurde für ihr Engagement geehrt. Auch sie vertrat die Interessen unserer Bürger im Kreistag und ist als Fraktionssprecherin schon viele Jahre im Lambrechter Stadtrat aktiv.

Norbert Schindler und Brigitte Hayn gaben einen kurzen Bericht über aktuelle Themen aus Bund und Land.

Der neue Vorsitzende nannte als Ziele für die kommenden 2 Jahre die Vorbereitung der Kommunalwahlen 2014, eine Intensivierung der Zusammenarbeit der Ortsverbände und eine bessere Vernetzung im Kreisverband.

 

Pressemitteilung CDU Gemeindeverband Lambrecht