L a m b r e c h t ( P f a l z )   12.10.2012  

Herzgruppe Neustadt e.V.
Die Demenz, das unbekannte Wesen
Dr. Lutz Pesch erläutert wie man eine Demenz erkennt und welche Behandlungsmöglichkeiten sich daraus ergeben

Ist unsere Kanzlerin dement? Diese Fragte stellte sich den Besuchern nach dem Fachvortrag von Dr. Lutz Pesch zum Thema Demenz. Dabei war jetzt nicht zwingend die Person gemeint, sondern eher die politische Position und genährt wurde diese Frage durch verschiedene Symptome wie z.B. „erinnert sich nicht mehr an das vor wenigen Tagen selbst beschlossene“, „läuft ständig herum“, „nicht zur Selbstkritik fähig“, „sehr von sich überzeugt“, „sehr bestimmend“ usw. Die Frage war nicht wirklich ernst gemeint und erheiterte auch alle Anwesenden, aber diese Symptome gehören zu dem „Strauß Buntes“ an Anzeichen für eine Demenz. Der Hauptindikator für das Krankheitsbild ist allerdings die Störung des Kurzzeitgedächtnisses.

Zu diesem interessanten Vortrag eingeladen nach Lambrecht hatte die Herzgruppe Neustadt e.V.. Mit ihrem 1. Vorsitzenden Alfred Julier und gemeinsam mit den zahlreichen anwesenden Mitgliedern bekam er bestätigt, dass das Demenzrisiko mit steigendem Alter steigt und zwei Drittel der Demenzpatienten an Alzheimer erkrankt. Aber : Selbst im Alter von knapp 86 Jahren sind über 75 Prozent in diesem Alter nicht dement. Mit dem Mini-Mental-Status-Test oder auch Folstein-Test kann innerhalb von 3-10 Minuten eine erste Diagnose gestellt werden. Diesen Test kann auch jeder durchführen, denn er ist z.B. im Internet einfach zu bekommen.

Der frühestmögliche Besuche beim Hausarzt ist wichtig. Obwohl die Alzheimer-Demenz nicht heilbar ist und es keine Wundermittel gegen die Symptome gibt, kann eine Behandlung Erleichterung bringen und – 10-15 Prozent der Demenzformen sind heilbar. Einen wichtigen Rat hatte Dr. Pesch für betroffene Angehörige. Kein „Gehirnjogging“ mit dementen Personen, aber alles was Spass macht. Nur die Stärken fördern, aber nicht versuchen Verlorenes wieder zu bekommen.

Dr. Lutz Pesch ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und ärztlicher Leiter der psychiatrisch-psychotherapeutischen Institutsambulanz der Klinik Sonnenwende Bad Dürkheim und bietet in dieser Funktion auch eine Gedächtnissprechstunde an. Dort kann man abklären lassen, ob man an Demenz leidet.

 

von Ewald Metzger