L a m b r e c h t ( P f a l z )   08.06.2012  

Herzgruppe Neustadt e.V.
Ernährungs-Mythen auf dem Prüfstand
Ernährungsberaterin der AOK gibt Hinweise und beantwortet Fragen

Ernährungsberatung war das aktuelle Thema, das die Herzgruppe Neustadt e.V. seinen Mitgliedern als Vortragsthema anbot. Dazu konnte der erste Vorsitzende Alfred Julier rund 30 Interessierte im Gemeinschaftshaus Lambrecht begrüßen. Den Vortrag hielt Ernährungsberaterin Susann Gössel (Oecotrophologin und Diätassistentin) vom AOK-Kundencenter Neustadt.

Gössel präsentierte einige Grundlageninformationen und Erfahrungen aus ihrer täglichen Praxis, räumte aber auch mit einigen Mythen und überholten Ernährungsregeln auf. So ist es nicht mehr erforderlich zur Gewichtsabnahme seine Nahrungsaufnahme auf fünf Mahlzeiten zu verteilen, drei reichen auch. Ebenfalls sind zwei Portionen Obst am Tag vollkommen in Ordnung. Dafür wäre es empfehlenswert einmal pro Woche Fisch zu essen und 1-2 Mal vegetarisch. Viel Zustimmung aus dem Publikum erhielt die Ernährungsberaterin als sie den Pangasius-Fisch als „No go“ bezeichnete. Die Produktionsbedingungen in den Aquakulturen sind nicht sonderlich appetitlich.

Sehr interessant war auch die Gegenüberstellung der Inhaltsangaben von normalem Käse und „Leichtkäse“. Die einen zeichnen den Fettanteil mit Prozent in Trockenmasse aus und der „leichte Käse“ gibt die Prozente absolut an. Dabei sind 40-45 Prozent in Trockenmasse bei Schnittkäse absolut 24-27 Prozent und damit durchaus mit „Leichtkäse“ vergleichbar.
Viele Informationen kannten die Besucher schon, denn die Fragen an die Referentin hielten sich in Grenzen, aber Neues hat sicher jeder aus der Veranstaltung mitgenommen.

Die Herzgruppe Neustadt ist ein Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat Frauen und Männern, die durch eine Herzkrankheit in ihrem täglichen Leben behindert wurden, wieder zur Gesundung und neuem Lebensmut zu verhelfen. Dafür wird wöchentlich für diese Zielgruppe ein spezielles Trainingsprogramm angeboten, außerdem Vorträge wie diesen, kleine Wanderungen, Radtouren und gesellige Zusammenkünfte wie z.B. ein Grillfest an der Wolfsschluchthütte. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.herzgruppe-neustadt.de oder bei Alfred Julier unter 06325/1708.

 

von Ewald Metzger