L a m b r e c h t ( P f a l z )   22.11.2012  

Katholischer Kirchenchor Lambrecht
Katholischer Kirchenchor gedenkt seiner Patronin, der Heiligen Cäcilia
Ehrung zweier langjähriger Sängerinnen


Bild von links: Vorsitzende Christa Koppenhöfer, die Jubilarinnen Annemie Hoffmann und Angelika Denig, Pfarrer Franz Neumer.

Mit einer Tischmesse gedachte der Katholische Kirchenchor seiner Patronin, der Heiligen Cäcilia, an ihrem Ehrentag. Der Gottesdienst, auch den verstorbenen Sängerinnen und Sängern der Chorgemeinschaft gewidmet, wurde mit entsprechenden Liedbeiträgen ausgeschmückt.

Pfarrer Franz Neumer, gleichzeitig Präses des Kirchenchors, erinnerte in einer kleinen Ansprache, dass der Kirchenchor seit über 130 Jahren immer wieder zu allen Anlässen gesungen und auch in Tiefzeiten stets den Zusammenhalt gepflegt hat. Immer wieder werde versucht, durch den Gesang die Menschen zu erfreuen. Die Heilige Cäcilia habe schon zu ihrer Zeit mit Musik Akkorde zum Schwingen gebracht und mit Gesängen die Herzen der Menschen aufgeschlossen. Sie sei schon damals ein leuchtendes Vorbild in der Kirche gewesen mit großem Engagement, das auch der Lambrechter Chor zeige mit seinem Gesang zum Lobe und Ehre Gottes.

Nach der Messe war es für den Ortsgeistlichen eine angenehme Pflicht, zwei langjährige Sängerinnen zu ehren. Er überreichte zusammen mit der 1. Vorsitzenden Christa Koppenhöfer eine Dankurkunde des Diözesanpräses der Kirchenchöre, Regens Markus Magin vom Bistum Speyer, für 40jährige Treue zur Chorgemeinschaft an Annemie Hoffmann. Neumer lobte das große Engagement und bat, auch weiterhin dem Chor die Treue zu halten. Annemie Hoffmann gehörte auch sieben Jahre als Schriftführerin zur Vorstandschaft. Für 30jährige Treue wurde Angelika Denig ausgezeichnet, sie ist seit über 20 Jahren als Notenwartin in der Vorstandschaft aktiv. Als kleines Dankeschön wurden Urkunden des Chors sowie Blumenpräsente durch die Vorsitzende überreicht.

 

von Bruno Koppenhöfer