L a m b r e c h t ( P f a l z )   16.06.2012  


Besonderes Geschenk zum Polterabend


Fuhre mit dem gelungenen Betonherzen zur Abfahrt nach Lambrecht zum Polterabend bereit.
Die stolzen Erbauer v.l. Maurer- und Betonbaumeister Andre` Entzminger, Jochen Knöller, Steffen Wenz und Friedel Heintz.

Über einige besondere Geschenke zu ihrem Polterabend durften sich am Samstag, den 16.06. Christian Astor und Franziska Lenk in Lambrecht freuen. Die Feier fand im Gemeinschaftshaus des DRK-Ortsvereins Lambrecht statt, dessen Bereitschaftsleiter der Bräutigam Christian Astor ist. Das Paar glaubte, dank vorbildlicher Vorbereitung, unter anderem durch das Anmieten eines 11-Kubikmeter-Containers mitsamt eines bereitstehenden Radladers, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Neben den zahlreichen Geschirrstücken der Besucher hatten die Kameraden der Bereitschaft des DRK Lambrecht ca. vier Kubikmeter Dachziegeln organisiert, die sie auf dem Hof zerschellen ließen.

Nachdem das Paar die Trümmer tapfer von Hand zusammengekehrt hatte, zeigte eine kleine Gruppe von Freunden des Paares, dass auch die beste Vorbereitung manchmal nicht ausreichen kann. André Entzminger und Jochen Knöller aus Lambrecht sowie Steffen Wenz und Friedel Heintz aus Elmstein trugen, gemeinsam mit einigen kurzfristig organisierten Tragehelfern, ein ca. 200 kg schweres Herz aus rot angefärbtem Beton auf den Hof. In das Herz eingegossen waren einige Geschenke, die das Brautpaar nun zunächst mittels eines Vorschlaghammers von ihrer Hülle befreien sollte. Da dies nicht gelang, musste schließlich ein von den Initiatoren vorsorglich mitgebrachter Bohrhammer zum Einsatz kommen. So konnte nach über einer Stunde schweißtreibender Arbeit auch das letzte Geschenk geborgen werden.

Jochen Knöller und Friedel Heintz sind seit ihrer gemeinsamen Schulzeit auf dem Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium (1996-2005) mit Christian Astor befreundet und auch Steffen Wenz gehört seit Schulzeiten zum Freundeskreis. André Entzminger, der als Meister des Maurer und Betonbauer-Handwerks die Planung und technische Leitung des Projektes übernommen hatte, ist ehrenamtliches Mitglied der Lambrechter DRK-Bereitschaft.

 

von Fridolin Heintz