L a m b r e c h t ( P f a l z )   27.10.2012  

Pfälzerwald-Verein - Markierungsbezirks 12
Treffen der Wegewarte des Pfälzerwald-Vereins


Die anwesenden Markierungswarte des Bezirks

Auf dem Weinbiet fand am Samstag, den 27.10.2012 das halbjährliche Treffen der Wegewarte des Markierungsbezirks 12 des Pfälzerwald-Vereins statt. Nach der Begrüßung von Bezirkswegewart Klaus Liebrich wurden von den Ortsgruppen die im Jahr 2012 erfolgten Markierungsarbeiten  vorgestellt und besprochen. Auch die Arbeiten, die im Rahmen „Woche der Wege“ durchgeführt wurden, wurden vorgestellt. Farben und Pinsel, welche für die Markierungsarbeiten im kommenden Jahr benötigt werden, wurden von den verschiedenen Ortsgruppen geordert. Anschließend ließ man den Tag in einer geselligen Runde ausklingen.

Der Pfälzerwald-Verein ist in 18 Markierungsbezirke aufgeteilt. Dem Bezirk 12 gehören 11 Ortsgruppen an. Zu den Aufgaben der Wegewarte zählt das kontrollieren und freischneiden der Wanderwege. Auch das Auffrischen der Farbmarkierungen und das instandhalten der Wegweiser Schilder gehört zu deren Aufgaben. Auf dem Weg liegende umgestürzte Bäume sollten dem zuständigen Forstamt gemeldet werden, welches dann die Beseitigung veranlassen wird.

Bei der „Woche der Wege“ wird ein Wanderweg, der sich in einem schlechten Zustand befindet, wieder hergerichtet. Marode Sitzgelegenheiten werden durch neue ersetzt oder zusätzliche Bänke aufgestellt.

Wer den Pfälzerwald-Verein in seiner Markierungstätigkeit unter-stützen möchte, kann sich gerne in einer der 221 Ortsgruppen melden.Helfende Hände sind immer gesucht, nur so kann die Qualität der Wanderwege auch in Zukunft sichergestellt werden.

Bezirkswegewart Klaus Liebrich gibt Neuerungen
vom Hauptverein bekannt

Das nächste Wegewartetreffen findet am 09.03.2013 im Waldhaus Lambertskreuz statt. Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen.

 

von Uwe Rinka