L a m b r e c h t ( P f a l z )   06.03.2012  

Reservistenkameradschaft Lambrecht
Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft Lambrecht


Die neue Vorstandschaft der Reservistenkameradschaft Lambrecht
vVon links: Heisam El-Araj, Ronald Danner, Günter Klein, Bruno Koppenhöfer, Kai Sauer, Christa Koppenhöfer und Karl-Philipp Sauer
(Foto: Reiner Diehl)

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft Lambrecht wurde die neue Vorstandschaft für die nächsten vier Jahre gewählt. Die Kameradschaft führen: 1. Vorsitzender G. d. R. Bruno Koppenhöfer, stellvertretende Vorsitzende OFw Detlef Bork und SF Günter Klein, Schriftführer SU Kai Sauer, Kassenwartin Christa Koppenhöfer. Revisoren sind SU Karl-Philipp Sauer und Ronald Danner, Stellvertreter OFw Ulrich Seelmann und HFw. Dieter Dettmar. Zu Kreisdelegierten berufen wurden Bruno Koppenhöfer, Günter Klein und Dieter Dettmar, Stellvertreter OFw Ulrich Seelmann und Hptm. Karl Liebrich. Kreis-Org,-Leiter Hptm. d. R. Heisam El-Araj verpflichtete per Handschlag die neuen bzw. wieder gewählten Mandatsträger.

In seinem Jahresbericht ging der alte und neue Vorsitzende auf die zurück gehenden Mitgliederzahlen ein, was letztendlich auch mit der Abschaffung der Wehrpflicht begründet ist. Mit ausschlaggebend sind auch die Sparmaßnahmen der Bundeswehr, so manche lieb gewordene Veranstaltung ist in den letzten Jahren dem Rotstift zum Opfer gefallen, das Hauptaugenmerk der Bundeswehr gilt den Einsatzkräften im Ausland.

Dennoch wird sich die RK nach den Worten des Vorsitzenden nicht entmutigen lassen, im Vordergrund wird in den nächsten Jahren vorrangig die Öffentlichkeitsarbeit sein. So will die RK weiterhin den Ehrenfriedhof betreuen und sich auch an den Feierlichkeiten zum Volkstrauertag beteiligen. Anstricharbeiten des Dicke-Stein-Turmes, der von der RK Lambrecht und dem THW Ludwigshafen in den Jahren 1996/97 in über 2.500 freiwilligen Arbeitsstunden renoviert wurde, werden auch in diesem Jahr anfallen. Ebenso will man sich beim historischen Geißbockfestspiel an Pfingsten 2013 beteiligen. Auch der militärische Teil wird nicht zu kurz kommen, so wird die RK Lambrecht zu verschiedenen Veranstaltungen wie z. B. den „Pfälzer Sommerbiathlon“ Funktioner stellen und sich an Schießen und ähnlichen Veranstaltungen beteiligen.

Hauptmann d. R. und Kreis-Org.-Leiter Heisam El-Araj zeichnete für seine 35jährige Mitgliedschaft im Verband der Reservisten der Bundeswehr HFw. d. R. Dieter Dettmar mit einer Ehrenurkunde aus. Der neue Kreis-Internetbeauftragte Reiner Diehl (Frankenthal) informierte über die neu gestalteten Internetseiten der Reservistenkameradschaften aus dem Bereich Vorderpfalz, auf der in Kürze auch die Reservistenkameradschaft Lambrecht vertreten sein wird.


Ehrung
von links: Günter Klein, Heisam El-Araj, Dieter Dettmar und Reiner Diehl.
(Foto Bruno Koppenhöfer)

 

 

von Bruno Koppenhöfer