L a m b r e c h t ( P f a l z )   22.03.2012  

Stadtkapelle Lambrecht
Mitgliederversammlung der Stadtkapelle Lambrecht

Einstimmig wiedergewählt wurde die Vorstandschaft der Stadtkapelle im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung. Den Musikverein werden für die nächsten vier Jahre führen: 1. Vorsitzende Angelika Hartmann, 2. Vorsitzender Mario Münch, Schatzmeister Heinrich Hartmann, Schriftführerin Marliese Fritsche; Beisitzer: Udo Grimm, Benedikt Kratz und Beatrix Abel, Kassenprüfer sind Dunja Münch und Christian Lutz.

Leider sei der Mitgliederstand im passiven Bereich weiter zurückgegangen, betonte die Vorsitzende in ihrem Jahresbericht. Es müsse jede Gelegenheit genutzt werden, um neue Mitglieder zu werben. Der Jahresbeitrag betrage für Einzelpersonen 18,- €, für Familien 30,- €. Mit den Mitgliederbeiträgen würden in großem Maße die Ausgaben im Ausbildungsbereich gedeckt. Der Verein hat derzeit 177 Mitglieder. Diese gliedern sich in 30 aktive Musiker, 10 Jugendliche in der Ausbildung und 137 passive Mitglieder. Wegen zeitlichen und beruflichen Gründen hat Dirigent Peter Stockmann sein Amt abgegeben. Stefan Weis und Mario Münch haben dieses übernommen, wenn Not am Mann war sei auch der frühere Vorsitzende und aktive Musiker Klaus Brick eingesprungen. 21 Auftritte wurden absolviert. Daneben wurde noch der Vereinssaal renoviert.

Dem Dirigentenbericht von Mario Münch war zu entnehmen, wie oft die Aktiven bei Proben und Spielterminen gefordert waren. Einige mussten mit schwacher Besetzung gemeistert werden. Auch die Zahl der Aktiven sei etwas rückläufig, dafür seien die Belastung der Berufstätigen und auch Wohnortwechsel verantwortlich. Leider fehle auch das Interesse vieler Jugendlicher für eine Instrumentalausbildung. Musikalisch gesehen stehe die Stadtkapelle derzeit mit dem Rücken an der Wand wie noch nie in ihrer 39jährigen Vereinsgeschichte. Man stehe mit den beiden Schulen in Kontakt, hier hofft man den dringend gebrauchten Nachwuchs zu finden.

Heiner Hartmann legte die Vereinsfinanzen offen. Die Ausgaben waren im letzten Jahr höher wie die Einnahmen, ohne Spenden wie z. B. der Stadtwerke sehe es eher düster aus. Viel Geld kostet die Ausbildung der Jugendlichen. Dunja Münch bestätigte eine einwandfreie Kassenführung, die beantragte Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Im Jahr 2013 feiert die Kapelle ihr 40jähriges Bestehen. Dies wird mit einem Jubiläumskonzert und einem bunten Abend mit befreundeten Kapellen gefeiert, evtl. folgen noch weitere Veranstaltungen, sagte die Vorsitzende in ihrem Ausblick. Vor allem gelte es, aktive Musiker und passive Mitglieder zu werben.

Für 25jährige passive Mitgliedschaft erhielten die silberne Ehrennadel: Bernhard Braun, Gerda Gruber, Josef Histing, Bruno Koppenhöfer, Hermann Seibert und Isolde Volb. Die bronzene Ehrennadel für 10 Jahre: Hans Müller, Karl Liebrich, Helga Liebrich, Gerhard Senftleben, Karin Theobald und Sabine Steigert. Die silberne Ehrennadel für 10jährige aktive Mitgliedschaft wurde David Philipp zuteil.

 

von Bruno Koppenhöfer