L a m b r e c h t ( P f a l z )   16.02.2013  

Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
Motorsägenführerlehrgang der VG Lambrecht Feuerwehren in Weidenthal

Im Rahmen ihrer Ausbildung als Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr haben zwanzig Teilnehmer an einem Seminar zum Erwerb des Sachkundenachweis für Motorsägenführer teilgenommen. Das Seminar war unterteilt in einen theoretischen und in einen praktischen Teil. Der theoretische Teil fand am 15.2.2013 im Gerätehaus in Weidenthal statt.

Die Ausbilder waren Markus Kruppenbacher und Jörg Julier von der FFW Neustadt/Wstr. Sie vermittelten den Teilnehmern die Vorschriften der Feuerwehr für Sicherheit und Gesundheitsschutz. Ein Thema war hier: Das Anlegen der Persönlichen Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Gesicht- und Gehörschutz und geeignetem Schuhwerk). In einer Filmdokumentation wurden außerdem die Technik und die sichere Handhabung einer Motorsäge gezeigt.

Der praktische Teil fand am 16.2.2013 im Gemeindewald in Weidenthal statt. Die Ausbilder  waren Markus Kruppenbacher, Jörg und Ansgar Julier von der FFW Neustadt/Wstr. und Klaus Sebastian vom Forstamt Bad Dürkheim. Hier wurde das richtige Verhalten beim Umgang mit der Motorsäge vermittelt. Verschiedene Fäll- und Schnitttechniken, die im Einsatz (z.B. Sturmschäden) zu erwarten sind, konnten von den Seminarteilnehmern geübt werden. Zum Abschluss wurde noch gezeigt, wie die Säge nach einem Einsatz zu reinigen und zu warten ist.

   

 

von Andreas Kaiser