L a m b r e c h t ( P f a l z )   06.01.2013  

Katholische und protestantische Kirchengemeinde
"Von neuem"
Neujahrsempfang der beiden christlichen Kirchengemeinden


Hinter den Sternsingern in der Bildmitte der evangelische Pfarrer Markus Diringer (rechts), links daneben sein katholischer Amtskollege Franz Neumer

Zu den guten Gepflogenheiten der beiden christlichen Kirchengemeinden gehört es schon seit vielen Jahren, sich zum Beginn des neuen Jahres zu treffen, um sich die besten Wünsche zu überbringen und bei einem Gläschen Sekt und Brezeln den Dialog zu ökumenischen Themen zu pflegen, in diesem Jahr im katholischen Pfarrhaus.

Pfarrer Franz Neumer als Gastgeber war mit einer Lostruhe gekommen mit Losen für das Jahr 2013. Unter dem Motto „Von neuem“ sprach er unter anderem von den Chancen und Herausforderungen des neuen Jahres. Demnächst stehe ein Treffen mit der Bistumsleitung an, denn ab 2015 würde für die Pfarreien im Tal vieles anders werden, Lambrecht gebe ein neues Patrozinium. Für dieses Jahr könne sich die Pfarrgemeinde freuen auf eine Diakonenweihe und auch ein Priesterjubiläum. „Wird dieses neue Jahr wirklich wieder eine Mischung aus Gewinnen und Nieten sein, hat es eine besondere Aufgabe oder auch eine Herausforderung“? fragte er, der Wunsch bleibe einen Haupttreffer zu landen.

Der evangelische Pfarrer Markus Diringer sprach ebenfalls von großen Aufgaben für seine Gemeinde. Es gelte Geld für eine neue Heizung der Kirche aufzubringen, das Kindergarten-Außengelände müsse neu gestaltet werden, man müsse versuchen, unter veränderten Bedingungen klar zu kommen. Rechnungen für die Straßensanierungen der Matthias-Erzberger-Straße, der Fröbelstraße und auch der Klostergartenstraße werden die finanziellen Grenzen schmerzhaft bei weitem überschreiten, ein Jackpot-Gewinn könnte die finanziellen Miseren der beiden Kirchengemeinden beseitigen.

 

von Bruno Koppenhöfer