L i n d e n b e r g 05.08.2012  


Cyriakus-Wallfahrt


Pfarrer Hans-Richard Engel bei seiner Festpredigt

Wie in den vergangenen Jahren sind am Sonntag wieder viele Winzer aus der gesamten Vorderpfalz und andere Besucher zur Cyriakus-Wallfahrt nach Lindenberg gekommen, um dem Weinheiligen die ersten reifen Trauben zu bringen, die Statue des „Weinheiligen“ bei der Cyriakus-Kapelle zu schmücken und um eine gute Ernte zu bitten. Bereits zur Frühmesse waren viele Gläubige auf den Kapellenberg zu dem kleinen Kirchlein gewandert, um zu beten und im Anschluss daran gemeinsam zu frühstücken.

Zum eigentlichen Wallfahrtsamt vor der Kapelle waren viele Wallfahrer und auch Einheimische gekommen, so dass die Sitzplätze rar waren, viele der Gottesdienstbesucher hatten sich ihre eigenen Sitzgelegenheiten mitgebracht. Pfarrer Franz Neumer freute sich besonders über den guten Besuch und vor allen Dingen auch, dass das Wetter mitspielte. Sein besonderer Gruß galt Militärpfarrer Hans-Richard Engel, der die Festpredigt hielt sowie der Bläsergruppe der Stadtkapelle, die den Gottesdienst musikalisch umrahmte.

Pfarrer Engel freute sich, den Wallfahrtsgottesdienst hier halten zu können, eine einmal ganz andere Aufgabe. Er erinnerte u. a. an die 8000 deutschen Soldaten, die im Auslandseinsatz sind, wo auch jeder seine eigenen Sorgen habe Tag für Tag. In seiner Predigt erinnerte er an das Vaterunser, wo unter anderem für das tägliche Brot gebetet werde. Zu dem Thema „Die Früchte der Erde“ vermerkte er, dass mehr als 10 Prozent der Weltbevölkerung nicht genug zu essen und zu trinken habe. Die wichtigsten Dinge des Lebens würden uns geschenkt, dazu zähle auch der Glaube an Gott, ein tolles Fundament für alle Christen. Auch heute gelte es, für alle zu bitten und zu beten, auch für die Politiker mit ihren Sorgen um den Euro.

Pfarrer Franz Neumer hob hervor, was mit den letztjährigen Spenden bei der Cyriakuswallfahrt gemacht wurde. So wurde in der kleinen Kapelle eine Querlüftung eingebaut, Haarrisse in dem alten Gemäuer verspachtelt und mit Farbe neu überstrichen sowie der Wandanschluss freigeschaufelt. Mit den diesjährigen Spenden soll eine stabile Überdachung für den Altarbereich gebaut werden. Mit dem Lindenberger Cyriakuslied klang der feierliche Gottesdienst aus, dem sich ein Wallfahrertreffen im Festzelt unter der Kapelle anschloss. Mit einer Eucharistiefeier für die Lindenberger und ihre Gäste am heutigen Montagmorgen klingt die Wallfahrt zum Schutzheiligen auf dem Platz vor der Kapelle in einem würdigen Rahmen aus.

 


Die ersten reifen Trauben schmücken die Statue des „Weinheiligen“ bei der Cyriakus-Kapelle

 

von Bruno Koppenhöfer