L i n d e n b e r g 12.05.2012  

Katholiche Kirchengemeinde
Benefizlauf


Siegerehrung der erfolgreichsten Läuferinnen und Läufer beim Benefizlauf „Das Tal läuft für Indien“
durch Pfarrer Franz Neumer (zweiter von links) und Kaplan Balaswamy Jujugiri (links)

Über 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene beteiligten sich am diesjährigen Benefizlauf für Indien unter dem Motto „Ich zähl auf deine Hand“ der Katholischen Kirchengemeinde auf dem Sportgelände des TV. Den Startschuss zu dieser Hilfsaktion zugunsten des St. Ignatius Children Home in der Diözese Guntur in Südindien gaben Pfarrer Franz Neumer und Verbandsbürgermeister Herbert Bertram. Es ging nicht darum, als Erster die Ziellinie zu überqueren, sondern um möglichst viele Runden zu drehen, dafür gaben die ausgesuchten Sponsoren und auch die Läufer selbst ihren Obolus. Während des Laufes wurden Speisen und Getränke für die Gäste angeboten, dessen Erlös ebenfalls der Indien-Hilfe zugute kommt.

„Das Tal läuft für Indien“ motivierte vor allem die Jugend. In der Kategorie bis 6 Jahre waren die Sieger: 1. Cosima Eichhorn (102 Runden); Felix Sperber (100); Melanie Hannemann (83). – Läufer bis 13 Jahre: 1. Florian Doll (157 Runden); 2. Soraya Eichhorn (152); 3. Philipp Schönung (144). – Läufer über 13 Jahre: die beiden ersten Plätze belegten Thomas Huber und Andreas Doll mit jeweils 30 Runden; 3. Manfred Schwaab (28). Für die Platzierten gab es Pokale, für alle teilnehmenden Kinder bis 13 Jahre Urkunden. Pfarrer Franz Neumer und Kaplan Balaswamy nahmen die Siegerehrung vor und lobten dabei die große Motivation der Läuferinnen und Läufer. Die Schirmherrschaft hatten Verbandsbürgermeister Herbert Bertram und Ortsbürgermeister Reiner Koch übernommen.

Das Kinderheim befindet sich in dem Dorf Yadlapuda und ist dazu bestimmt, besonders armen Kindern in dieser Region zu helfen. Leider sind die Möglichkeiten dazu nicht gerade ideal. Das Heim hat noch keine Küche, die Speisen werden unter sehr ungünstigen Bedingungen zubereitet. Der Erlös in Höhe von über 3.500,- € Euro aus dem Benefizlauf und dem Indischen Abend in der Turnhalle ist dazu bestimmt, eine neue Küche zu bauen und auch einzurichten, damit das täglich Essen für die Kinder gesichert ist.

Nach dem festlichen Dankgottesdienst wurden beim Indischen Abend in der Turnhalle des TV Lindenberg die Gäste bewirtet, dazu gab es ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm. Dies gestalteten die Kinder der Grundschule und die TV-Jugend sowie die Rope-Skipping-Gruppe der TSG Neustadt. Als besondere Attraktion trat die aus dem Fernsehen bekannte Band „Made“ aus Kusel auf. Wer wollte, konnte mit dem Kauf einer Flasche Pfälzer Rotweines die Hilfsaktion ebenfalls unterstützen.

Weitere Spenden werden gerne entgegen genommen von der Kath. Kirchenstiftung Lindenberg, LIGA Bank Regensburg Nr. 63916, BLZ 75090300, Kennwort Benefizlauf. Der Erlös wird ausnahmslos für das Hilfsprojekt verwendet.

 

von Bruno Koppenhöfer