L i n d e n b e r g 22.06.2012  

Gemeinde Lindenberg

Parkfest


Die Lindenberger müssen einen Pakt mit Petrus geschlossen haben, denn zu ihrem alle zwei Jahre stattfindenden Parkfest in der Johannisnacht hielt er zum Glück seine Schleusen geschlossen, was den zahlreichen Besuchern zugute kam. So konnten sich bei Einbruch der Dunkelheit alle an den vielen hundert Lichtern erfreuen, die im Park entzündet worden waren bzw. durch Strom gespeist wurden. Dazu gehörten 80 Fackeln entlang des kleinen idyllischen Bächleins, 200 Meter Lichterketten entlang der Wege, Lampions in allen Farben, 100 Lichtertüten an Wegen und Stegen und die Beleuchtung von sechs Linden, alle von innen bestrahlt. Alles in allem gesehen ein richtiger „Sommernachtstraum“, nur die Temperaturen hätten sich die Ausrichter in einem höheren Bereich gewünscht.

In diesem Jahr hatten sich die Verantwortlichen, die Gemeinde sowie die ortsansässigen Vereine, ein anderes Konzept einfallen lassen. Bewusst wurden die Besucher aus dem Festzelt und vom Schulhof weg in den herrlichen Park gelockt, weil es viel zu schade ist, nur im Festzelt zu sitzen. Und das neue Konzept ging auf. Dazu meinte Ortsbürgermeister Reiner Koch sichtlich beeindruckt: „Ich bin platt, sogar das Wetter spielt mit“. Der Versuch habe sich gelohnt. Für die Organisation wurde viel Arbeit geleistet und es sei nur gelungen, weil alle ein einem Strick gezogen haben. „Ein großes Lob den beiden Gemeindearbeitern Matthias Klamer und Christoph Baumann, sie haben in den letzten Tagen eine tolle Leistung und viel Engagement für das Parkfest gezeigt und besonders viele Überstunden in Kauf genommen“.

 

An verschiedenen Stellen des Parkes waren beleuchtete Sitzgelegenheiten aufgebaut worden, Stehtische luden zum Verweilen und zum Plausch bei einem Gläschen Wein oder Sekt ein, was aber auch an der Cocktail- und Sektbar unmittelbar beim unteren Ende des Parkes durch den Gartenbauverein und den Lindenberger Carneval-Club zusammen mit Flammkuchen angeboten wurde. Für jeden hungrigen und durstigen Gast hatten die Vereine ein spezielles Angebot. Für ein eventuelles Picknick im Grünen war es allerdings am späteren Abend etwas zu frisch, nur wenige hatten auf der Rasenfläche sich auf Decken ihre Sitzgelegenheiten geschaffen. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Benjamin Penna und Lisa Kühlwein, beide international bekannte Künstler, vor allem mit Pop-Balladen zu einer romantischen und ab und zu auch fetzige Abendstimmung so recht nach dem Geschmack der nicht nur älteren Besucher.

 

von Bruno Koppenhöfer
Fotos: Andreas Kottwitz