N e i d e n f e l s  08.06.2008  

Männerchor 1886 Neidenfels e.V.
Dorffest

 

Neun Jahre in Folge hatte der bei seinem jährlichen Dorffest Glück mit dem Wetter. Dieses Jahr fing pünktlich zum Start der geplanten Auftritte der große Regen an. Das Wetter hielt die Neidenfelser zwar nicht vom Besuch des Festes ab, teilte sie aber in zwei Gruppen. Vor dem Vereinsheim saßen die einen im Pavillon-Dorf mit Getränke-Ständen, die anderen bekamen im Vereinsheim einen Platz und sahen die Thai-Tänze und hörten die Liedvorträge der Chöre. Auf das Team des 1. Vorsitzenden Karl Wirtz kam kurzfristig eine Menge Änderungen zu. Die Auftrittszeiten der verschiedenen Gruppen verschoben sich und noch schlimmer wirkte sich der notwendige neue Auftrittsort aus. Die Bühne im Vereinsheim musste umgebaut werden, Tische und Stühle noch aufgestellt werden, an der Kasse und der Essensausgabe wurde es öfters sehr eng
Man konnte jetzt aber nicht sagen „das Fest ist ins Wasser gefallen“. Die Gäste konnten das thailändische Essen probieren, sich die vernöstlichen Tänze ansehen, die anwesenden Chöre kamen auch zu ihrem Recht und eine stattliche Zahl an Besuchern fanden auch ihren Weg.

Möglich machte dies die Idee einiger Vereinsmitglieder, welche mit thailändischen Frauen verheiratet sind. Diese Frauen hatten vor zwei Jahren anlässlich eines 50. Geburtstags mit dem traditionellen Tanzen angefangen und sind inzwischen soweit, dass man sie buchen kann. Unter 06325/956920 (Sukanda Faul) kann man die Konditionen absprechen und die freien Termine erfahren. Und weil sich die thailändischen Mitbürger/-innen in der Regel kennen, wurde   Prathuang Zengerling ebenfalls von der Idee des thailändischen Abends überzeugt. Sie betreibt seit einem Jahr eine Massage-Praxis in Wachenheim (www.thaimassage-zengerling.de) und demonstrierte ihr Können „unter dem Dach“ des Vereinsheims. Leider ging durch die vielen Änderungen im Programm dieses Angebot etwas „unter“.

Die Chöre aus Hanhofen und Maikammer und der gastgebende Chor zeigten Ausschnitte ihres sängerichen Könnens, einzig der der MGV schlug die Brücke zum abendlichen Thema und sangen ein thailndisches Lied in Landessprache

Am nächsten Tag startete das Dorffest mit dem fast schon obligatorischen Ponyreiten und den Liedvorträgen des GV Frankeneck. Den Nachmittag gestalteten die Chöre aus Kirrweiler, Gommersheim und Diedesfeld – bei wesentlich besserem Wetter.

von Ewald Metzger