N e i d e n f e l s  11.01.2008  

Gemeinde Neidenfels

Neujahrsempfang der Gemeinde
Ehrenmedaille für Rosemarie Bonnen und Gerda Scholz


Die geehrte Gerda Scholz links außen und Rosemarie Bonnen rechts.
Dazwischen Ortsbürgermeister Werner Lautensack (rechts) und 1. Beigeordneter Alfred Kobel

Dieses Jahr fand der Neujahresempfang der Gemeinde Neidenfels an einem Freitag Abend statt. Zahlreiche Gäste - auch ehemalige Neidenfelser - kamen in das Sängerheim des Männerchors Neidenfels und ließen sich von Ortsbürgermeister Werner Lautensack über das alte und das neue Jahr informieren.

Im alten Jahr zeigte sich, dass der Bahnhaltepunkt vom Erfolg des S-Bahn-Konzeptes überholt wurde und nicht mehr zeitgemäß, d.h. zu kurz ist. Die beiden Bahnsteige müssen 50 Meter länger werden, damit auch 3er-Traktionen in Neidenfels halten können. Diese sind immer öfter nötig, weil der Ausbau der Strecke bis nach Homburg und die steigende Akzeptanz des ÖPNV zu rasant steigenden Beförderungszahlen führte. Da man diese Entwicklung dem Ort nicht anlasten kann, werden sich die finanziellen Belastungen der Gemeinde in Grenzen halten. Ende 2008 werden die Bauarbeiten wohl beginnen können und Mitte 2009 beendet sein.

Weil auch die Gemeinde Neidenfels rote Zahlen schreibt sind geringe Kostenbelastungen wichtig. Dies ist 2007 gelungen, ohne wichtige Projekte zurückstellen zu müssen. Der Umbau der Kindertagesstätte konnte durchgeführt werden, der Zaun wird dieses Jahr in Angriff genommen. Das Dach des Bürgerhauses konnte repariert werden, der Friedhof erhielt seine Stelenanlage und die Straßen im Ort sind in einem akzeptablen Zustand.

2008 wird es neben dem Bahnhaltepunkt mit der Sportanlage ein weiteres Großprojekt geben, welches im neuen Jahr durchgeführt wird. Die entsprechenden Absprachen sind mit der TSG getroffen und die TSG wird die Gemeinde bei Umbau und Sanierung unterstützen.

Vergangene wie auch zukünftige Projekte sind nicht möglich ohne Gönner, Spender, Helfer und Partnern. Diese Personen werden im Rahmen der Neujahrsveranstaltung namentlich oder auch gruppenspezifisch bedankt. Sei es Ulrich Glatz für seine Arbeit an der Urnenanlage oder die Familie Herbert Glatz für die großzügige Unterstützung dieses Projektes.

Auch die Erzieherinnen der Kindertagesstätte haben sich besonders engagiert wie man der Presseschau der Gemeinde entnehmen kann. Frau Thea Vatter ist es gelungen im vergangen Jahr die Zahl der erwachsenen Ausleiher in der Bücherei weiter zu steigern. Maria Fuchs verwaltet das Bürgerhaus und betreut besonders intensiv die Seniorennachmittage der Gemeinde.

Auch ohne Eis und Schnee hat der Gemeindearbeiter Thomas Dennerle so viel zu tun, daß seine Arbeit (und die der anderen Bediensteten der Gemeinde) von Lautensack besonders erwähnt wurden.


Der Männerchor Neidenfels

Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Männerchor 1886 Neidenfels unter der Leitung von Wolfgang Schöfer und dem protestantischen Kirchenchor unter der Leitung von Lilli Wolf.


Der prot. Kirchenchor mit männlicher Unterstützung durch den Männerchor.

 

Ehrenmedaille für Rosemarie Bonnen und Gerda Scholz

Den Neujahresempfang nutzt Ortsbürgermeister Werner Lautensack traditionell zur Ehrung verdienter Mitbürgerinnen und -bürger. Dieses Jahr bat er Rosemarie Bonnen und Gerda Scholz auf die Bühne des Sängerheims.

Dort überreichte er den Damen die Ehrenmedaille und die entsprechende Urkunde, welche er auch im Wortlaut vorlas. Beigeordneter Alfred Kobel überbrachte die Blumen.

Rosemarie ("Rosel") Bonnen gehört dem Gemeinderat Neidenfels seit über 20 Jahren an. In dieser Zeit war sie 10 Jahre als Beigeordnete und in vielen Ausschüssen tätig. Im VdK Ortsverband engagiert sie sich schon über 26 Jahre als Vorsitzende und ist im Vorsitz des VdK Landesvorstand tätig. Außerdem ist sie schon seit vielen Jahren Ehrenrichterin beim Amts- und Sozialgericht. Beim Kuratorium der Neidenfelser Vereine hat sie 25 Jahre die Kasse verwaltet und an vielen Veranstaltungen des Kuratoriums mitgewirkt.

Zu diesen fleissigen Helferinnen bei den Veranstaltungen des Kuratoriums gehört auch Gerda Scholz. Diese Mitarbeit führte die 1987 zugezogene Mitbürgerin auch in einige Ämter und verantwortliche Positionen. So war sie von 1995 bis 2007 Schriftführerin des Kuratoriums der Vereine, über acht Jahre ist sie im Gemeinderat und in verschiedenen Ausschüssen tätig und in den letzten sieben Jahren führte sie - bis heute - die Kasse des VdK Ortsverbandes und ist dort auch schon längere Zeit im Ausschuss vertreten. Im SPD Ortsverband wirkt sie seit 1994 unter anderem im Vorstand als Schriftführerin.

von Ewald Metzger