N e i d e n f e l s    11.11.2011  

Neidenfelser Burgnarren
Neidenfelser Rathaus gestürmt !
Außer einer leeren Gemeindekasse bekommen die Neidenfelser Burgnarren nur ein Goldstück und den Schlüssel der Gemeinde überreicht


Mit einem gemeinsamen Helau grüßen Karl Wirtz, Sybille Höchel und
Waldemar Buschmann das anwesende närrische Volk .

Am 11.11. startete in Neidenfels eine neue karnevalistische Tradition - die Rathausstürmung. Dem neu gegründete Verein der "Neidenfelser Burgnarren" war es eine Verpflichtung das historische Datum des 11.11.11 zu nutzen, um den Neidenfelser Bürgern zu zeigen, was dem Verein in seiner Amtszeit wichtig ist. Bürgermeisterin Sybille Höchel wehrte sich nicht lange, schließlich ist die Gemeindekasse leer.


Ortsbürgermeisterin Sybille Höchel wirft "Kamelle" ins Volk.

Den Rathausschlüssel und die leere Kasse in der Hand betrachtet
Karl Wirtz enttäuscht den einzigen Schatz der Gemeinde : Eine kleine
Goldmünze. Ortsbürgermeisterin Sybille Höchel (rechts) hat ohne große Gegenwehr übergeben.

Um die Umstürzler gnädig zu stimmen, hatte Höchel extra aus dem Tresor der Verbandsgemeinde den letzten Schatz der Gemeinde - eine Goldmünze - geholt und überreichte sie dem Anführer Karl Wirtz. Dieser wies die Bürgermeisterin darauf hin, dass Sie mit ihrer Beitrittserklärung zum Verein eine Klausel unterschrieben habe, in der bestimmt wird, dass zwischen Vorder- und Hintertalstraße ein Tunnel gebaut werden muss. Damit könnte dann unter der Burg hindurch endlich ein ordentlicher Kerwe-Umzug durch das gesamte Dorf geführt werden.

Aber auch darauf war die Ortsbürgermeisterin vorbereitet. Sie spendierte Fastnachtsküchlein und Getränke, so dass die neuen Herren im Dorf (bis Aschermittwoch) auf die Erfüllung dieser Klausel verzichteten. Die Kinder der gemeindeeigenen Kindertagesstätte erfreuten die Zuschauer dieser Rathausstürmung mit einem flotten Tanz und bedankten sich damit für die "Kamelle" von Sybille Höchel.


Die Akteure der kleinen karnevalistischen Gaudi im Gruppenbild.
Hinter den Kindern der KiTa Neidenfels stehen Karl Wirtz (Burgnarren),
Tanja Gerlach (KiTa), Waldemar Buschmann (Burgnarren), Sybille Höchel
(Ortsbürgermeisterin) und Corinna Cordes (KiTa) - von links nach rechts


von Ewald Metzger