N e i d e n f e l s 05.02.2011

Bündnis 90/Die Grünen
Bündnis 90/Die Grünen gründen Ortsverein für die Verbandsgemeinde Lambrecht


Der neuen Vorstand von links nach rechts :
Norbert Fiebig (Beisitzer), Frank Beuren (Beisitzer, Betreuer der Homepage), Alexander Markow (Vorstandssprecher),
Eva Ockenfuß-Boese (stv. Vorstandssprecherin und Michael Faul (Beisitzer)

Jungen, unverbrauchten Kräften gelingt, was den Männern und Frauen der ersten Stunde nicht vergönnt war. Die Zeit der grünen Einzelkämpfer auf den politischen Bühnen der Verbandsgemeinde Lambrecht ist vorbei. Am vergangenen Freitag gründeten 10 stimmberechtigte Mitglieder des „Bündnis 90 / Die Grünen“ den Ortsverband für die Verbandsgemeinde Lambrecht. Zum Sprecher des Ortsverbandes wurde Alexander Markow aus Frankeneck gewählt, vertreten wird er von Eva Ockenfuß-Boese (Lambrecht). Unterstützt werden die beiden von den Beisitzern Frank Beuren (Frankeneck), Michael Faul (Neidenfels) und Norbert Fiebig (Frankeneck). Eingeladen zur Gründungsversammlung hatte der Kreisverband Bad Dürkheim durch seine Vorstandssprecherin Ruth Ratter. Diese leitete bis zur Gründung des Ortsverbandes die Sitzung.Sie hatte mit Dr. Gerhard Schick (MdB) den finanzpolitischen Sprecher der Bundespartei mitgebracht, der über aktuelle Themen referierte und auf Fragen der Sitzungsteilnehmer einging. Kurt Werner (Stadtrat von Neustadt für Bündnis 90 / Die Grünen) beleuchtete die Situation in Neustadt aus Sicht der Grünen und konnte mit dem geplanten Tunnelprojekt (Bahnhofsvorplatz) sehr schön die Brücke in die Verbandsgemeinde Lambrecht schlagen, denn er befürchtet mit so einem Tunnel dass wesentlich mehr Verkehr – insbesondere Lkw – über die B39 nach Kaiserslautern fließen wird.


Ruth Ratter (Vorstandssprecherin des Kreisverbandes)
und Dr. Gerhard Schick (MdB), von rechts nach links,
bei der Gründungsversammlung in Neidenfels.

Die Direktkandidatin der Landtagswahl Waltraud Blarr

Mit Waltraud Blarr stellte sich nicht nur eine weitere Stadträtin von Neustadt vor, sondern auch die Direktkandidatin der Grünen für den Wahlkreis. Schließlich wird dieses Jahr über die nächste Zusammensetzung des Landtags abgestimmt. Neben dem ÖPNV hat sich Blarr einen „Naturpark Pfälzer Wald“ und mehr qualifizierte Teilzeit-Jobs für Frauen auf Ihre Fahnen geschrieben. Ihr wurden deshalb von der Versammlung auch einige „Wünsche“ mit in den Wahlkampf gegeben. So z.B. der Wunsch nach einer Taktverbindung nach Elmstein (Schafhof) und eine Öffnung der Schulbusse für jeden, wenn diese unterbesetzt oder sogar leer ihre Strecken abfahren. Eine Anregung von Norbert Fiebig regelmäßige öffentliche Treffen anzubieten wird nicht sofort umgesetzt, denn zur Zeit werden die Landtagswahl und die Wahl des neuen Verbandsgemeinde-Bürgermeisters genügend Treffen erforderlich machen, damit Interessierte aus der Verbandsgemeinde sich über die Arbeit des Ortsvereins informieren können. Mitgliederversammlungen sind immer öffentlich und Gäste sehr willkommen.

Im Internet ist der Ortsverein auch vertreten. Unter www.grüne-lambrecht.de können weitere Informationen rund um den Ortsverein abgegriffen werden.

von Ewald Metzger