N e i d e n f e l s    06.04.2011  


Das kleine 1x1 für Hundehalter in Neidenfels


Gruppenbild mit Hund. Der Leithund (Thomas Dufner) steht in der Mitte

Neidenfels hat jetzt nicht nur eine Kinderfahrradschule sondern auch eine Hundeschule. Auf dem Park- und Wendeplatz hinter der Neidenfelser Sporthalle bietet Thomas Dufner aus Speyer jeden Mittwoch abend zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr eine entsprechende Schulung an. Die Idee dazu hatte Tanja Gehring, welche sich und ihre Hunde bei „dog-point-thomas“, der Hundeschule von Thomas Dufner in Römerberg, ausbilden ließ. Sie arbeitet als Erzieherin in der gemeindeeigenen Kindertagesstätte mit dem Schwerpunkt „Tiergestützte Pädagogik und Natur“ und kennt die Neidenfelser Verhältnisse bezüglich Hundeausbilding. So war es kein Wunder dass sich schnell 8-10 interessierte Hundeführer/-innen fanden, welche sich regelmäßig jeden Mittwoch schulen lassen. Das Ziel ist der Familienhund, der geistig ausgelastet ist und auf seinen Menschen hört, weil dieser jetzt weiß, wie man einen Hund richtig führt.

In familiärer Atmosphare werden ohne Druck bekannte Übungen wiederholt und neues Wissen über einen vorgegebenen Themenbereich vermittelt. Auf der Homepage der Schule unter www.dog-point-thomas.npage.de kann man sich nicht nur den Themenplan ansehen, sondern auch weitere Informationen zur Schule finden. Besonders interessant ist die Seite „Nur für Hunde“.Hat man sich für den Besuch der Schule entschieden, kann man sowohl einzelne Stunden, wie auch sogenannte Fünfer-Blocks buchen. Interessenten können jederzeit vorbeikommen und sich persönlich informieren und sich entscheiden, ob dieses Schulungsangebot zu ihnen passt. Dass der Zusamenhalt der Gruppe weit über den Unterichtsabend hinausgeht zeigt der 1. Stammtisch der Neidenfelser Gruppe, wo man sich einfach zum gemütlichen Beisammensein traf.


Formvollendete Begegnung von zwei Hundehaltern

Schwierige Aufgabe. Der "schwarze" Hund hinten links soll jetzt
von seinem Frauchen hinter den Collie und zwischen den beiden
anderen Hunden vorne rechts hindurchgeführt werden und
alle Hunde bleiben auf ihre Führer(-innen) konzentriert.

Zur Person :
Thomas Dufner ist 54 Jahre alt und im Schwarzwald geboren. Er wohnt in Speyer und arbeitet seit ca. 10 Jahren mit Hunden. Die eigene Hundeschule besitzt er seit vier Jahren. Das theoretische Wissen erwarb er sich über ein Fernstutdium Die praktische und weiterführende Ausbildung zum Verhaltenstherapeuten für Hunde ließ er sich bei einem praktischen Tierpsychologen vermitteln.


von Ewald Metzger