N e i d e n f e l s    19.06.2011  

Männerchor 1886 Neidenfels e.V.
Feucht-kühles Dorffest beim Männerchor Neidenfels
Wechselhaftes Aprilwetter bei herbstlichen Temperaturen – der Männerchor Neidenfels und seine Gäste ließen sich die Feierlaune im Jubiläumsjahr nicht vermiesen

"Russischer Abend" war das Motto des Dorffestes, zu dem der Männerchor Neidenfels im Rahmen seiner Jubiläumsveranstaltungen anlässlich seines 125-jährigen Bestehens eingeladen hat. Darauf hatte sich der Gastchor aus Maxdorf so sehr gefreut, dass sie bereits eine Stunde vor Festbeginn mit ihrem Bus angerollt kamen und die Helfer an Grill, Ausschank und Kasse ziemlich schnell auf Betriebstemperatur brachten.

Mit dem MGV Harmonie 1861 Maxdorf verbindet der Männerchor Neidenfels eine langjährige Freundschaft. Bereits beim 100-jährigen Jubiläum hat Chorleiter Hans Gass mit seinen Sängern vom MVV (Mannheimer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft) zum Gelingen der Jubiläumsveranstaltungen beigetragen. Durch den gemeinsamen Chorleiter haben sich beide Vereine zu einer lockeren Chorgemeinschaft entwickelt. Wechselnde Besuche zwischen Neidenfels und Maxdorf haben diese Freundschaft gefestigt. In den letzten zehn Jahren hat man sich leider etwas aus den Augen verloren – entsprechend groß war die Wiedersehensfreude bei den Sängern, die damals schon aktiv waren. Bei Borschtsch, Plov, Pelemini und Schaschlik, Wodka, Bier und Wein ist man sich schnell wieder näher gekommen.

Die vierte Veranstaltung des Männerchor-Jubiläumsmarathons begann mit einem kurzen Regenschauer. Danach eröffnete der 35 Mann starke Gastchor den musikalischen Reigen, während die Gastgeber noch mit der Erstversorgung der Gäste beschäftigt waren. Aber auch der Männerchor Neidenfels unter der Leitung von Wolfgang Schöfer war mit seinen 15 anwesenden Sängern durchaus in der Lage, mit stimmungsvollen Weinliedern und russischen Volksweisen das Publikum zu begeistern. Nach einer weiteren Gesangseinlage und einigen geselligen Stunden verabschiedeten sich die Maxdorfer Sänger wieder in der Hoffnung, die Neidenfelser zu ihrem Liederabend im Oktober in Maxdorf begrüßen zu dürfen.


Männerchor 1886 Neidenfels e.V.

Am Sonntag konnte der Männerchor-Vorsitzende Karl Wirtz nach dem Mittagessen die Sängerinnen vom Protestantischen Kirchenchor Neidenfels mit ihrer Chorleiterin Lili Wolf begrüßen. Als gelungene Überraschung präsentierte der Kirchenchor, passend zum Dorffest-Motto und speziell für diesen Tag einstudiert, ein Liebeslied in russischer Sprache. Für ihre gekonnt dargebotenen Soli der Dirigentin und die akzentfreie klare Aussprache des Chors ernteten die Kirchenchordamen vom Publikum und zahlreichen russisch sprechenden Gästen lang anhaltenden Applaus.

Auch zu den noch ausstehenden Veranstaltungen sind die Neidenfelser Bürger und alle Freunde des Männerchors Neidenfels herzlich willkommen: 14. August Chorgruppe-Tal-Treffen um 14 Uhr in der Lichtensteinhütte, 19. November Jubiläumskonzert um 19 Uhr in der Sporthalle, der genaue Termin für das Schlachtfest im Oktober wird noch bekannt gegeben.


Pressemitteilung Männerchor Neidenfels - Karl Wirtz