N e i d e n f e l s    27.02.2011  

Protestantische Kirchengemeinde Esthal-Frankeneck-Neidenfels
Weinende und lachende Augen in Neidenfels
Pfarrerin Friederike Reif wird von der Gemeinde verabschiedet
und die Pfarrstelle wird gestrichen

Die Tage der (zumindest offiziellen) Trennung sind da : Pfarrerin Friederike Reif verlässt die Kirchengemeinde Esthal-Frankeneck-Neidenfels und wendet sich neuen Aufgaben zu. Aus mindestens drei Gründen übernimmt sie die Pfarrstelle im Paul-Gerhard-Haus in Neustadt(-Hambach). Sie kann in diesem Alten- und Pflegeheim bedeutend mehr seelsorgerisch tätig sein, als in einer normalen Pfarrstelle. Dadurch dass es sich um eine Halbtagesstelle handelt, kann sich die Pfarrerin intensiver um ihre drei Kinder kümmern und ihr Mann Joachim Seitz kann jetzt eine Vollzeitstelle als Sozialpädagoge in der Erwachsenenbildung annehmen.. Außerdem musste die Enge des Tales aus gesundheitlichen Gründen mit dem „südländischen“ Klima der Deutschen Weinstraße und der Weite der Vorderpfalz getauscht werden.

Die protestantische Kirche in Neidenfels war voll besetzt bei ihrem Verabschiedungsgottesdienst und im Festsaal der Kirchengemeinde gab es auch genügend Stehplätze. Es wurde viel geredet an diesem Nachmittag und selbst der Predigttext diente zur Beschreibung der gemeinsamen Jahre (sie säte fleissig und erntete reichlich).


Pfarrerin Friederike Reif

Dekan Armin Jung hielt noch im Gottesdienst die erste Abschiedsrede. Er unterstellte darin Pfarrerin Reif zwar die ersten grauen Haare, berichtete aber sehr wohlwollend von den ersten Kontakten und lobte ihre Arbeit in der Pfarrei und im Dekanat. Er tut sich damit auch leicht, schließlich zieht die Familie Reif/Seitz in seine Kirchengemeinde und als Kollegin geht sie ihm auch nicht verloren, denn Friederike Reif stellt sich für „Notfalleinsätze“ selbstverständlich zur Verfügung. Im Gemeindesaal übernahm Dekan Jung dann die Moderation des Nachmittages und strukturierte die Auftritte der Redner. Die Wortbeiträge waren so bunt, so ernst oder auch anrührend wie die handelnden Personen und dahinterstehenden Personengruppen. So konnte Karl Wirtz sein karnevalistisches Talent nicht verbergern, als er nach dem Ende seiner Rede noch diverse Fußnoten vorlas. Pfarrer Frank Wiehler versuchte den Anwesenden den Schmerz zu mindern, indem er ausführte, dass wir nicht verlassen, sondern verändert werden.

Pfarrer i.R. Rudi Job war der erste Pfarrer auf dieser Pfarrstelle, Friederike Reif ist die letzte Pfarrerin, denn die Stelle wird nicht mehr besetzt werden. Über die neuen Strukturen muss man sich in den nächsten Wochen und Monaten unterhalten. Trotzdem – oder gerade deshalb – wird man am 29. Mai 50 Jahre evangelische Kirche in Frankeneck feiern und Pfarrer Job wird eine besondere Predigt halten. Dazu lädt er alle recht herzlich ein.


Der protestantische Frauenchor "Cantilena" aus Frankeneck, der in der Kirche von der Empore aus agierte,
unterhält auch im Gemeindesaal die Gäste mit seinem Können

Sowohl in der Kirche wie auch im Gemeindesaal sorgte der protestantische Kirchenchor Neidenfels und der protestantische Frauenchor „Cantilena“ aus Frankeneck für die musikalische Umrahmung. Der Fortbestand dieser beiden Kulturträger liegt Pfarrerin Reif besonders am Herzen, deshalb wurde in Abstimmung mit den Presbyterium beschlossen, den Erlös der Kollekte für die Chorarbeit zu verwenden.


Pfarrerin Reif bei Ihrer letzten Predigt begleitet vom Protestantischen Kirchenchor Neidenfels


von Ewald Metzger