N e i d e n f e l s    18.03.2011  

FWG Talgemeinden e.V.
Wenzel: “Die Glatz-Gruppe ist die BASF der Verbandsgemeinde”

Die FWG Talgemeinden e.V. präsentierte am Feitag ihren Kandidaten für das Amt des Verbandsbürgermeisters bei der Wahl 2012, Eric Wenzel, in Neidenfels. Bei der gut besuchten Veranstaltung ging Wenzel zuerst auf die bevorstehende Landtagswahl ein. Wenzel verdeutlichte vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse, dass es eine elementare Grundforderung der FREIEN WÄHLER sei, sich möglichst bald von der Kernenergie zu verabschieden und den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzutreiben. Er verwies auf das aktuelle Wahlprogramm, das mit der Forderung zum Aufbau dezentraler Energiestrukturen sogar noch über die Ansichten der Grünen hinausgeht.

Im Anschluss referierte Wenzel zum Thema Kommunal- und Verwaltungsreform in Rheinland-Pfalz, sowie über die aktuelle Situation der Verbandsgemeinde Lambrecht. Wenzel stellte verschiedene Optionen zur Sicherung einer weiterhin eigenständigen Verbandsgemeinde vor und erörterte deren jeweilige Vor- und Nachteile. Hauptsächlich warb Wenzel allerdings für Veränderungen innerhalb der Verbandsgemeinde um weiterhin eigenständig bleiben zu können. Kernstück hierbei sei eine verbesserte Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik, sowie bürgernahe Informationen.

Eric Wenzel hob hierbei die speziellen Belange der Gemeinde Neidenfels hervor und konnte die Zuhörer mit fundiertem Wissen überzeugen. Speziell stellte Wenzel die Wirtschaftskraft der Gemeinde Neidenfels heraus, die bei ca. 885 Einwohnern mehr als 400 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse anzubieten hat. Neben den Firmen HAC, Leidner und Stoller, sei die Glatz-Gruppe hierfür hauptverantwortlich. Wenzel sagte: „Wenn man bedenkt, dass das Gewerbesteueraufkommen in Neidenfels über 40% des Gesamtsteueraufkommens 2009 der Gemeinde ausmacht, kann man bei der Glatz-Gruppe wohl zu Recht von der BASF der Verbandsgemeinde Lambrecht sprechen.“ Gerade aus diesen Zahlen sei ersichtlich, wie wichtig ein enger und regelmäßiger Kontakt der Verwaltungsspitze mit den ortsansässigen Unternehmen ist um das gegenseitige Verständnis zu fördern.

Abschließend stellte Eric Wenzel heraus, dass es bei der Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde nicht nur um die Wahl von Personen, sondern auch um neue Konzepte zur Sicherung des Fortbestandes der Verbandsgemeinde Lambrecht gehe.

Der nächste Termin unter dem Motto: „Unser Kandidat vor Ort“, ist für den 20.05.2011 in Lindenberg vorgesehen.


von Harald König