W e i d e n t h a l   11.08.1999  

Sonnenfinsternis in Weidenthal
Weidenthal im Schatten des Mondes

Sie hatten den richtigen Riecher. Eigentlich wollte der Freundeskreis Astronomie im Verein "Familien für Weidenthal e.V." das himmlische Spektakel im Bereich der Zentrallinie verfolgen. Aber man entschied sich doch das Jahrhundertereignis der totalen Sonnenfinsternis in der Heimatgemeinde zu erleben. Und dort war sie zu sehen, die dunkle Mondscheibe von der Sonnenkorona umgeben . Ein Glücksfall bei all dem schlechten Wetter ringsumher.

Auf dem Köpfel

Rund 250 Sonnenfans fanden sich zur Beobachtung der letzten Sonnenfinsternis in diesem Jahrtausend auf den Köpfel oberhalb von Weidenthal ein. Gäste aus Nah und Fern, von Viernheim, Heidelberg, Kiel, vom Bodensee, eine Besucherin aus Finnland und eine Jugendgruppe aus Landau fanden den Weg in die Waldgemeinde um zusammen mit den Weidenthalern das seltene Ereignis mitzuerleben. Der Freundeskreis Astronomie hatte eigens zu diesem Tag eingeladen und das Gelände auf dem Köpfel zu einem Sonnenobsavatorioum umgewandelt. Neben vielerlei Informationen und Präsentationen zum Thema Sonnenfinsternis, konnte unter fachmännischer Anleitung die Sonne mit Fernrohren beobachtet werden. Da oftmals die Sonne hinter dicken Wolken verschwand, kam eine große Schautafel so richtig zur Geltung, an der die Besucher die aktuelle Konstellation der beiden Gestirne ersehen konnten. Immer wieder gab der Himmel jedoch den Blick nach oben frei, und ein "ah" und "oh" machte seine Runde. Allmählich wurde es immer dunkler. Ein sonderbares Sehgefühl stellte sich ein. Gänsehaut überfiel die Anwesenden. Die Temperatur sank merklich und da ertönte schon der Countdown. "10..9..8.......3...2...Jetzt die Brillen ab". Und schlagartig war es dunkel. Und das Licht der Sonne war erloschen. Dort wo die Sonne stehen müßte, war die dunkle Scheibe des Mondes. Wie auf den Bildern war der Strahlenkranz der dahinter befindlichen Sonne zu sehen, die Sonnenkorona.  

 Die totale Bedeckung

"Nie und nie in meinem ganzen Leben war ich so erschüttert, von Schauer und Erhabenheit so erschüttert, wie in dieser Minute. Es war nicht anders, als hätte Gott auf einmal ein deutliches Wort gesprochen und ich hätte es verstanden.

Adalbert Stifter 1842

Mitten am heiligsten Tag war es Nacht geworden. Wie versprochen sorgte die Gemeindewerke Weidenthal dafür, daß zu diesem kurzen Moment keine Straßenbeleuchtung anging. Unbeschreiblich war für viele dieser Eindruck. Ein Erlebnis das sicherlich noch in späteren Jahren für Gesprächsstoff sorgen wird.

Nur eine Minute dauerte die Verfinsterung und schon wurde es wieder hell. Nun hieß es wieder die Sonnenschutzbrillen aufsetzen. Nur noch wenige mal gaben die Wolken den Blick auf das himmlische Schauspiel frei. Doch die Besucher waren zufrieden, waren Sie doch Zeugen einer totalen Sonnenfinsternis gewesen.

Minuten vor der totale Bedeckung
Die teilverfinsterte Sonne über Weidenthal

              sofi9907.jpg (12039 Byte)
Alle sind gespannt auf den großen Moment

  

Astronomischer Freundeskreis im Verein Familien für Weidenthal e.V.
Kontaktadressse:
Harald König
Hauptstr.33
67475 Weidenthal



Bilder aufgenommen mit digitaler Kamera (Sony Mavica) Brennweite 4,2 - 42 mm

aktualisiert am: 11.08.1999