W e i d e n t h a l    27.02.2005  
Protestantische Kirchengemeinde Weidenthal/Frankenstein
"Es wird ein Stück kälter im Tal"
Verabschiedung Pfarrerehepaar Katharina und Oliver Jaehn 


Abschied nehmen
Pfarrerehepaar Oliver und Katharian Jaehn beim Gottesdienst in der Prot. Christuskirche Weidenthal

Eine doppelte Stimmung in vielerlei Hinsicht war beim Abschiedsgottesdienst des Pfarrerehepaars Katharina und Oliver Jaehn am vergangenen Sonntag in der protestantischen Christuskirche Weidenthal zu verspüren. Armin Jung, Pfarrer  aus der Gemeinde Haßloch, verwies auf die wärmenden Sonnenstahlen in der Kirche und die eisigern Temperaturen draußen vor der Tür.  Ein sonniger aber kalter Abschiedstag. Besonders die Kühle des Abschiedes sei zu  verspüren - es wird ein Stück kälter im Tal.  Aber auch die Freude auf das Kommende sah Jung in den Augen des Pfarrerehepaares. Die 5 köpfige Familie, wird vor allem den Einzug in das ruhig gelegene Pfarrhaus mit großem Garten in ihrer neuen Pfarrstelle Eppenstein-Flomersheim bei Frankenthal voller Freude erwarten.

Die Paargemeinde Weidenthal/Frankenstein war die erste Gemeinde die dem engagierte Pfarrerehepaar zugeteilt wurde. Vor fast 5 Jahren, am 19.03.2000, stellten sich Katharina und Olvier Jaehn der Kirchengemeinde vor. 

Sie lassen einiges zurück : an Dingen, die sich in den letzten Jahren bewegt haben, an Impulsen, die sie geben konnten und von denen offen ist, wie sie weitergehen, und sie lassen Menschen zurück, die sie kennen und schätzen gelernt haben, - mit ihren Stärken und Begabungen wie auch mit vielen Ecken und Kanten. Sie lassen Freunde zurück.

Aber sie nehmen auch vieles mit. Vor allem werden es Erinnerungen sein an die fruchtbare Zeit in den beiden Gemeinden. 

Die 3 Kinder der Familie Jaehn kamen in dieser Zeit zur Welt. Sie kamen zu zweit und gehen zu fünft, sicherlich ein Symbol dafür, das die beiden Eheleute nun als Beschenkte die Kirchengemeinde verlassen werden.


"Abschieds-" Gottesdienst mit Pfarrer Armin Jung


Prot. Kirchenchor Weidenthal unter der Leitung Horst Haub

 

weitere Bilder

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Prot. Kirchenchor unter der Leitung von Horst Haub und von Hartmut Lieser an der Kirchenorgel 

Beim anschließendem Empfang im Prot. Gemeindehaus gab es reichlich Gelegenheit sich von dem Pfarrerehepaar zu verabschieden. 

Schüler der 3. und 4. Klasse der Grundschule Weidenthal und das Lehrerkollegium mir Schulleiterin Cornelia Stumpf verabschiedeten sich mit einem Lied. 

Gerhard Täffler, stellv. Vorsitzender des Presbyteriums sprach im Namen der beiden Kirchengemeinden Weidenthal und Frankenstein ein herzliches Dankeschön aus. Besonderen Dank sagte er für den unermüdlichen Einsatz für den Neubau des Kindergartens ins Frankenstein. Nur gute Wünsche sollen sie auf dem zukünftigen Weg begleiten.    

Mit einem Lied und einem bunten Blumenstrauß voller liebe Wünsche, so nahmen die Kinder, die Betreuerinnen der Kindergärten aus Frankenstein und Weidenthal und Elternsprecherin Silke Schneider Abschied von der Familie Jaehn..

Für die Gemeinde Weidenthal überreichte Ortsbürgermeister Paul Mar zum Abschied ein Präsent mit den besten Wünschen für die neue Pfarrstelle.

Für Manfred Petry, Ortsbürgermeister der Gemeinde Frankenstein tut dieser Abschied weh, jedoch soll der Blick nun nach vorne gerichtet sein und in der Veränderung eine neue Chance wahrgenommen werden. Er wünscht sich für die beiden Gemeinden in der Besetzung der Pfarrstelle mehr Kontinuität.

Worte zur Verabschiedung gab es auch von den Pfarrerkollegen  Markus Diringer aus Lambrecht, Friedrich Schmidt aus Elmstein und Armin Jung aus Haßloch. Für die Gemeinden Weidenthal und Frankenstein gab Pfarrer Jung den dringenden Rat,  sich rasch in Punkto Pfarrerwohnung um eine attraktive Lösung umzuschauen. Die Wohnungsqualität sei besonders bei jungen Pfarrern ein wichtiges Entscheidungskriterium geworden. 

Für die Kath. Kirchengemeinde lobte Gemeindereferent Christian Eiswirth in Vertretung von Pfarrer Franz Neumer die gute Zusammenarbeit, besonders in den Fragen der Ökumene.

Irene Milloth, Vorsitzende des Frauenbundes überbrachte zum Abschied die herzlichsten Wünsche für den weiteren Lebensweg.  

Wie geht es nun weiter. Auf die als vakant ausgeschriebene Stelle hat sich bisher noch niemand beworben. Vorübergehend betreut Pfarrerin Friederike Reif aus Frankeneck die Konfirmanden. Die Verwaltung und Gottesdienste übernehmen die Pfarrer Markus Diringer aus Lambrecht und Friedrich Schmidt aus Elmstein. 


2  0  0  0

 


2 0 0 5

Gott, der Herr, sei vor euch,
um euch den richtigen Weg zu zeigen.


Er sei neben euch,
um euch in die Arme zu schließen und euch zu schützen.

Der Herr sei hinter euch,
um euch zu bewahren vor der Heimtücke böser Menschen.


Er sei unter euch,
um euch aufzufangen, wenn ihr fällt
und euch Kraft zu geben, wenn ihr am Ende seid.

Der Herr sei in euch,
um euch zu trösten, wenn ihr traurig seid.

Er sei über euch,
um euch jeden Augenblick mit seiner Nähe zu erfreuen.

So segne euch der gütige Gott.
Amen

von Harald König