W e i d e n t h a l    01.08.2005  

Herzlichen Glückwunsch
Ein Leben für den Turnverein
Ella Nett auch an ihrem 80. Geburttag noch aktiv als Vorturnerin bei den Senioren  


Glückwünsche von Ortsbürgermeister Paul Mar

Für der Turnverein überbrachte Rüdiger Schwender die besten Glückwünsche

 

Ella Nett kann heute an ihrem 80. Geburtstag auf ein erfülltes Turnerleben zurückblicken. Das besondere daran ist aber, dass sie es immer noch praktiziert. Die leidenschaftliche Turnerin bereitet sich jede Woche als Vorturnerin der Seniorengruppe im Turnverein Weidenthal auf die Übungsstunden vor.   

Das Turnen und der Sport hat das Leben von Ella Nett (geb. Müller) maßgeblich geprägt. Sie weis auch viel darüber zu erzählen: von früheren Zeiten im Turnverein Weidenthal, von den sportlichen Erfolgen, von den Festen und den Wanderungen.

Damals, gleich nach der Fertigstellung der "neuen" Turnhalle im Sensental im Jahre 1931 zog Familie Müller dorthin. Ella Müller ist quasi in der Turnhalle groß geworden. Ihr Idol und Vorbild war ihr Vater Daniel Müller, Oberturnwart stolzer Männerriegen im Turnverein Weidenthal und passionierter Geräteturner. Er war es auch der ihre turnerische Begabung förderte und den Weg ebnete für ein ausgefülltes Leben für den Turnsport. 

Im Jahre 1937 wurden alle sport- und turntreibende Verein im aufdiktierten Verein für Leibesübungen (VfL) zusammengeführt.  Nach dem Ende des NS-Reiches 1945 gab es für Ella Nett erst mal  keine Möglichkeit Sport in einem Verein auszuüben.  Die Besatzer erließen nach Kriegsende ein allgemeines Vereinsverbot. Im Dezember 1945 jedoch konnte sich der FC "Wacker" wiedergründen. Bis zur Wiedergründung des Turnvereins Weidenthal im Jahre 1950 war sie in der Handballmannschaft des FC"Wackers" aktiv. 

Die Heirat mit ihrem Mann Franz Nett war im Jahre 1949. Auch er war ein begeisterter Turner und engagiertes Mitglied im Turnverein.  Seit 1952 an wirkte die passionierte Turnwartin Ella Nett ununterbrochen im Turnverein Weidenthal. Von 1952 bis 1962 leitete sie die Turnerinnen. Von 1959 bis 1969 engagiert im Kinderturnern. Von 1965 bis 2005 war Ella Nett Vorturnerin bei den Frauen. Noch immer leitet sie das Seniorenturnen, das 1983 gegründet wurde.  Einen Übungsleiterschein, wie heutzutage gefordert, hat Ella Nett nicht vorzuweisen, jedoch hat sie sehr viele Lehrgänge in ihrem erfülltem Turnerleben absolviert. Ihre Arbeit im Turnverein verstand und versteht Ella Nett stets als eine ehrenamtliche Aufgabe. 

Ihr Engagement im Turnsport wurde ausgezeichnet mit dem Ehrenbrief des Pfälzer Turnerbundes und der Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes. Für 50-jährige Mitgliedschaft im Turnverein Weidenthal erhielt Ella Nett 1983 eine Auszeichnung. Seit 1988 ist sie dort Ehrenmitglied. 


Turnerinnen auf dem Turnhallenvorplatz 1940
Ella Nett (geb. Müller), Dritte von rechts beim Gruppenbild
(animierte Bildfolge) 


Siegerehrung im Jahre 1943 
beim jährlichen Abturnen im VfL

von links (Berta Dohn, Ella Müller und Elisabeth Storck


Seniorengruppe unter der Leitung von Ella Nett
beim Seniorennachmittag der Gemeinde Weidenthal 
im Jahre 2003

Zu den ersten Gratulanten am 80. Geburtstag von Ella Nett zählte Ortsbürgermeister Paul Mar, der im Namen der Gemeinde die herzlichsten Glückwünsche überbrachte. Für der Turnverein sprach der 2. Vorsitzende Rüdiger Schwender die besten Wünsche aus. 

 

von Harald König