W e i d e n t h a l    26.11.2005  

Gemeinde Weidenthal

Seniorennachmitag
Miteinander statt Gegeneinander

Am Samstag vor dem 1. Advent steht traditionell der vorweihnachtliche Seniorennachmittag im Terminkalender der Waldgemeinde Weidenthal. Mit eingeladen auch die Neubürger der Gemeinde. Ortsbürgermeister Paul Mar konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter die Landtagsabgeordete Brigitte Hayn, Pfarrer Frank Wiehler, Kaplan Peter Yaddanapalli und Alt-Bürgermeister Ernst Niederberger.

Miteinander statt Gegeneinander. Diesen Leitsprung setzte Mar an den Anfang einer Begrüßungsrede. Ein Miteinander in der politischen Verantwortung sowie ein Miteinander unter den Generationen. Mar lobte das derzeitige harmonische Miteinander der politisch Verantwortlichen. Der runde Tisch im Ratssaal hat endlich seine Bedeutung erhalten. Ein Herzenswunsch von Mar aber auch das Miteinander von Alt und Jung

"Wir sind eine Schicksalsgemeinschaft geprägt von Krieg, Wirtschaftswunder - Arbeitslosigkeit und sozialer Verunsicherung....

Im Blick auf das soziale Miteinander der Generationen kann man festzustellen", betonte Mar, "dass sich die von der Gesellschaft hochgelobte Junge Generation oft alleingelassen fühlt und unter Zukunftsängsten leidet, während die Älteren, von immer schnelleren Entwicklungen überrollt, mit ihrem reichen Lebenswissen in ihren Wohnungen und Altenheimen verstummen. Wir müssen neu lernen miteinander zu leben statt gegeneinander. Aus der Spannung zwischen den Generationen können alle an Erfahrung gewinnen. Vielleicht gelingt es uns in Weidenthal", so Mar in seinen Ausführungen weiter, "einen Dialog der Generationen anzustoßen und in der Gemeinde das Miteinander der Generationen zu fördern - einen Treffpunkt der Generationen zu schaffen."

Mar erinnerte in seinen weiteren Ausführungen an einige Projekte, die im ablaufenden Jahr in der Gemeinde realisiert oder begonnen wurden. So die Baumfällaktion und Errichtung einer neuen Zaunanlage auf dem Friedhof - die neue Beschallungsanlage in der Aussegnungshalle, die noch nicht ganz wunschgemäß funktioniert. Das Rathausdach ist saniert, und in den Räumen der ehemaligen Post wird ein Jugenraum eingerichtet.

Nicht viel gibt es beim Neubaugebiet Gipp zu berichten. Nur wenige bauwillige Interessenten hätten sich bis jetzt gemeldet.

Mar erwähnte den Besuch der Ratsmitglieder bei den Technischen Werken in Kaiserslautern und beteuerte noch einmal dass die Gemeindewerke dort in "Guten Händen" sind.


Ortsbürgermeister Paul Mar


Moderator Wolfgang Rosenthal


Pfarrer Frank Wiehler

Zukünftig gibt es beim Volkstrauertag einige organisatorische Änderungen. Die Gedenkfeier soll im nächsten Jahr auf dem Friedhof stattfinden, wie es in anderen Orten üblich ist.

Zum diejährigen Waldweihnachtsmarkt im Franzosental sprach Ortsbürgermeister Paul Mar auch den Senioren eine herzliche Einladung aus.

Danke sagte Bürgermeister Paul Mar all denen die auch in diesem Jahr wieder "in die Hände gespuckt haben" und für ihre Gemeinde etwas getan haben. Mar erwähnte stellvertretend für alle ehrenamtlichen Helferaktionen die andauernde Pflegemaßnahmen an den Ehrenmäler der Gemeinde durch Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins.

Sein weiterer Dank galt den ehrenamtlichen Funktionsträgern in den Vereinen und Organisationen, den Helferinnen und Helfern in den Diensten gemeinnütziger Organisationen, allen, die mit Rat und Tat aber auch mit finanzieller Hilfe dazu beigetragen haben, Bedürftigen und Notleidenden zu helfen.

Dank sagte Mar auch allen Helferinnen und Helfern des Seniorennachmittags, den beiden kirchlichen Frauenbünden, dem Deutschen Roten Kreuz, den Mitgliedern des Gemeinderates und Sozialausschusses und den Akteuren.

"Weihnachten ist die Zeit für Besinnung". Pfarrer Frank Wiehler brachte eine besinnlichen Geschichte aus China mit. In der hatte ein Vater seine beiden Söhne die Aufgabe zugeteilt, einen leeren Raum mit wenigen Mitteln und Kosten zu füllen. Der Eine kaufte Strohballen und stapelte diese in dem Raum, der Andere hingegen stellte eine Kerze hinein, so daß der Raum sich bis in die hinterste Ecke mit Licht und Wärme füllte. "Das Licht der Kerze soll auch für uns Wärme, Licht und Frieden bringen", dies wünschte Pfarrer Wiehler am Schluß seiner Worte.

Mit dem Schneeflocken- und Schneemanntanz präsentierten sich die Kinder von der evangelischen Kindertagesstätte "Abraxas". "Engel fangen gerne Glitzersterne" sangen die Kindergartenkinder zum Schluss ihrer Darbietungen und verteilten selbstgebastelte Sterne unter den Gästen.

Musikalisch umrahmt wurde der Seniorennachmittag vom Männerchor des Cäcilienverein Weidenthal unter der Leitung von Bettina Oster und dem Akkordeonorchester aus Fischbach unter der Leitung von Eva Siegel.

Besinnliche Gedichte und amüsante Geschichten ergänzten die vorweihnachtliche Seniorenfeier, vorgetragen von Rudolf Haag, Manfred Stegner und Friedel Diehl.

Der Seniorennachmittag wurde von Wolfgang Rosenthal moderiert.

Den Fahrdienst übernahmen Erhard Clemens und Christian Jork vom Deutschen Roten Kreuz Ortsgruppe Weidenthal.

weitere Bilder vom Seniorennachmittag

von Harald König