W e i d e n t h a l    27.11.2005  

Kinderchor im Gesangverein 1858 e.V. Weidenthal
Der Weihnachtshase
Adventskonzert des Kinderchors



Kinderchor im Gesangverein 1858 e.V. Weidenthal und AG "Flöten und Orffinstrumente der Grundschule Weidenthal
unter der Leitung von Heinz Ohliger

 

Der Kinderchor im Gesangverein 1858 e.V. Weidenthal unter der Leitung von Heinz Ohliger lud am Sonntag, den 27.11.2005 zu einem Adventskonzert in die Protestantische Christuskirche ein.

Pfarrer Frank Wiehler, quasi als Hausherr der Veranstaltung sagte bei seiner Begrüßung dass Kinder, Kirche und Musik" untrennbar mit der Adventszeit verbunden sind. In dieser Zeit, so Pfarrer Wiehler weiter, gelte es besonders die Herzen und Tore weit zu öffnen, so wie zuvor im Eröffnungslied des Kinderchors zu vernehmen war.

Die Aufführung war in drei musikalische Teile gegliedert.

Im ersten wie auch im zweiten Teil fanden die jungen Sängerinnen und Sänger Unterstützung von der Arbeitsgemeinschaft "Flöten und Orffinstrumente" der Grundschule Weidenthal und war gefüllt mit vorweihnachtlichen Klängen..

Im zweiten Teil standen Kerzen mit Mittelpunkt der Darbietungen. Beim "Streit der Kerzen", gespielt von Jessica Grambitter, Tanja Ohnesorg, Sarah Filbrich und Melissa Gruber ging es darum welche Kerze am Adventskranz als Erste angezündet wird, und wer die wichtigste Kerze ist. Und wer die erste Kerze anzünden darf, darüber stritten sich 4 Kinder Daniela Steinhauer, Lisa Fuder, Ann-Kathrin Jung und Sophie Lackner.

Im dritte Teil, nach einer kleinen Umbauzeit war das Kindermusical " Der Weihnachtshase" von Regina Frerich zu hören.

Ein kleiner Osterhase musste in diesem Jahr bereits zur Weihnachtszeit beginnen Ostereier anzumalen, damit er rechtzeitig zum Osterfest im Frühjahr fertig ist. Dabei erfuhr er zum ersten Mal etwas über Weihnachten.


Erzähler
Fatima Awan und Christin Schlegel


Der kleine Hase, gespielt von Kathrin Schulz
wundert sich über das hektische Treiben vor dem Weihnachtsfest

weitere Bilder

Der kleine Hase lernte Menschen kennen die sich hektisch und unzufrieden auf Weihnachten vorbereiten. Alle schimpften und sagten: "Hoffentlich ist Weihnachten bald vorbei."

Der kleine Hase war neugierig geworden und wollte wissen was das ist - Weihnachten. Er beschloss in das Dorf zu gehen. Dort sah er viele Lichter, Tannenbäume, leuchtende Sterne und war ganz fasziniert. Doch die Menschen in den Häusern waren nicht glücklich. Das machte den kleinen Hasen traurig.

Erst als er eine Familie kennen lernte, die sich ruhig und besinnlich auf das große Fest vorbereitete fing er an zu verstehen, was Weihnachten ist.

Viel Vorbereitungszeit haben die Kinder in ihre Aufführung gesteckt. Alle Vorträge des einstündigen Auftrittes wurden fehlerfrei und frei vorgetragen, was die Besucher mit anhaltendem Applaus belohnten.

Der Vorsitzende des Gesangvereins Roland Storck bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei den Kindern, beim Chorleiter Heinz Ohliger, den Helfern, bei der Protestantischen Kirchengemeinde, sowie bei der Grundschule Weidenthal. Dankesworte fand der Vorsitzende auch für Peter Clemens der für die Technik zuständig war.

Mit dem Mondlied als Zugabe verabschiedeten sich die Kinder.


weitere Bilder


von Harald König