W e i d e n t h a l    13.11.2005  

Gemeinde Weidenthal

Volkstrauertag
Ökumenische Gedenkfeier und Kranzniederlegung 


Kranzniederlegung auf dem Friedhof am Ehrenmahl für die gefallenen Weidenthaler Soldaten

Die Gemeinde Weidenthal hat mit einer ökumenischen  Gedenkfeier in der Protestantischen Christuskirche den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. 

"Wenn wir heute am Volkstrauertag - 60 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa - all der Toten gedenken", so Ortsbürgermeister Paul Mar in seiner Gedenkansprache, "dann schließen wir auch die mit ein, deren sterbliche Überreste noch irgendwo unbekannt ruhen. Und die Pflicht von uns allen ist es, dafür zu sorgen, dass auch sie nicht vergessen werden". 

Mar erinnerte daran dass  eine lange Friedenszeit hinter uns liegt. Gerade deshalb sollten wir uns stets daran erinnern, wie hoch der Preis für das für das heute friedliche und friedliebende Europa war.

Als Vertreter der  beiden Kirchengemeinden sprachen Lektorin Agathe Tobis und Gemeindereferent Christian Eiswirth. 

Die musikalische Gestaltung der Feier übernahmen der Musikverein unter der Leitung von Bernd Stuckert und der Chor des Cäcilienverein unter der Leitung von Bettina Oster.

Im Gedenken an die Opfer der Kriege legten im Anschluss an die Feier, Ortsbürgermeister Paul Mar und Mitglieder des Gemeinderates einen Kranz  am Ehrenmal auf dem Friedhof nieder. 


Lektorin Agathe Tobis und 
Gemeindereferent Christian Eiswirth


Gedenkansprache
Ortsbürgermeister Paul Mar


Cäcilienverein Weidenthal unter der Leitung von Bettina Oster

von Harald König