W e i d e n t h a l    26.11.2006  

Protestantischer Kirchenchor Weidenthal
Gloria sei dir gesungen
Festkonzert zum 75. Jubiläum


Protestantischer Kirchenchor unter der Leitung von Horst Haub

Der protestantische Kirchenchor Weidenthal wird in diesem Jahr 75 Jahre alt. Grund für die Sängerinnen und Sänger mit einem Jubiläumskonzert Dank zu sagen. Seit 75 Jahre begleitet der Kirchenchor die festlichen und besinnlichen Anlässe der protestantischen Kirchengemeinde mit seinem Gesang. Von größeren Konzertauftritten bis zum Dienst in der Trauerhalle reicht dabei die musikalische Spannweite.

Das Motto des Festkonzertes am Sonntagabend, den 26.11.2006 in der Protestantische Christuskirche lautete "Gloria sei dir gesungen", dass einem bekannten Lied zum Ewigkeitssonntag entnommen ist. "Für eine Stunde das Herz öffnen für die Ewigkeit. Das funktioniert besonders gut durch die Musik" erklärte Pfarrer Frank Wiehler, selbst eifriger Sänger im Kirchenchor und lud die zahlreichen Zuhörer zu einer kirchenmusikalischen Reise durch viele europäische Länder ein.

Der Kirchenchor unter der Leitung von Horst Haub erhielt musikalische Unterstützung durch eine Instrumentalgruppe - Rudolf Haag (Akkordeon), Heinz Stumpf (Zither), Pierre Jose (Gitarre) und Pfarrer Frank Wiehler (Harfe). Solistische Einlagen gab es von Horst Haub an der Orgel und Pfarrer Frank Wiehler mit Blockflöte und an der Harfe.

Die Geschichte des Protestantischen Kirchenchors ließ die Vorsitzende Ingeborg Güldenfuß Revue passieren.

Bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts war es Gepflogenheit des Weidenthaler Gesangvereins, an den Feiertagen in der protestantischen Kirche mehrstimmig zu singen. Danach, im Frühjahr 1900 formierte sich ein Chor unter der Leitung von Lehrer Jakob Haag der bis 1905 bestand hatte. Erst 1909 gab es wieder einen Kirchenchor unter der Leitung der Lehrer Hugo Schäfer und Emil Steigner. Mit dem Ausbruch des ersten Weltkrieges endete auch diese Chor-Wiederbelebung.

Am 4. Oktober 1931 entstand auf Anregung von Pfarrer Johann Jakob Hamm in der evangelischen Kinderschule im Langental der jetzige protestantische Kirchenchor. Die Sänger trafen sich einmal die Woche abends im heutigen Gemeindesaal. Wie heute wurden Lieder zum Lobe Gottes gelernt und an den Festtagen in der Kirche gesungen. Vorsteher wurde Heinrich Schwender und Dirigent war der Oberforstwart Emil Hussong. Dieser verdiente Chorleiter vom Forsthaus Wolfsgrube, später Morschbacher Hof, legte mit seinen 2 Söhnen und 3 Töchtern bei jeder Jahreszeit den weiten Weg zu den abendlichen Singstunden zurück. Im Laufe der Jahre brachte es der Kirchenchor zu beachtlichen Leistungen. Es wurden schöne Ausflüge unternommen und Theater gespielt.

Emil Hussong übergab im Jahre 1951 den Dirigentenstab weiter an Lehrer Julius Sultan. Zu dieser Zeit bestand der Chor aus 40 Sängerinnen und Sängern. Der Chor beteiligte sich weiter rege am Dorfgeschehen.

Nach 24 Jahren gab Julius Sultan das Dirigentenamt 1974 an Walter Frey weiter. Ihm folgte von 1977 - 1992 Agathe Kleinschmitt. Nach 15 Jahren übernahm Margit Burckhardt für zwei Jahre, von 1992 - 1994 die musikalische Leitung des Kirchenchors. Von 1994 - 2004 war Lillie Wolf Chorleiterin. Seit 2004 steht Horst Haub musikalisch dem protestantischen Kirchenchor vor.

Die vielen Dirigentenwechsel bereicherte stets die Liederauswahl, sodass der Chor auf ein immer größer werdendes Liedgut, für vielfältige Anlässe zurückgreifen kann.

 


Instrumentalgruppe
Rudolf Haag (Akkordeon), Heinz Stumpf (Zither), Pierre Jose (Gitarre) und Pfarrer Frank Wiehler (Harfe)

Für das Dekanat Neustadt überbrachte der stellvertretende Obmann für Kirchenmusik Martin Anefeld die herzlichsten Glückwünsche zum Jubelfest.

Glückwünsche und eine Urkunde gab es auch für langjährige Sängerinnen und Sänger. Für 65 Jahre Treue zum Kirchengesang konnte Pfarrer Frank Wiehler und Pfarrer Martin Anefeld Wilhelmine Frey mit einer Urkunde auszeichnen. Eine Ehrung für 60 Jahre erhielt Irene Milloth. Für 50 Jahre Ruth Clemens, Lina Holz, Melitta Schuler und Dora Schäfer. Für 25 Jahre Norbert Huber, Gertrud Krug und Ursula Laubscher. Für 15 Jahre Hildegard Kallausch .


Chorleiter und Organist
Horst Haub


Vorsitzende Ingeborg Güldenfuß


Ehrungen langjähriger Sängerinnen und Sänger durch Pfarrer Frank Wiehler und Pfarrer Martin Anefeld
von links
Hildegard Kallausch, Gertrud Krug, Ruth Clemens, Ursula Laubscher, Melitta Schuler, Norbert Huber,
Wilhelmine Frey,Dora Schäfer, Lina Holz, Irene Milloth und Pfarrer Martin Anefeld

von Harald König