W e i d e n t h a l    02. -05 .09.2006  

Gemeinde Weidenthal

Zu Gast bei Freunden auf der Weidenthaler Kerwe


Die Jugendfeuerwehr führte den diesjährigen Kerweumzug an

 
     
 
     
 
Kerweumzug <1>  <2>  <3>
     
 
     
  Kerwebeerdigung
     
 

Vier Tage lang feierten die Weidenthaler zusammen mit vielen Gästen ihr größtes Fest im Dorf, die Kerwe.

Am Samstag Nachmittag begann das Dorfvergnügen. Auf dem Kerweplatz Kinderkarussell, Autoskooter, Süßwarenstand, Schieß- und Wurfbude, Spielzeugstand und Ausschankstellen der örtlichen Vereine .

Allesamt lockten zu vergnüglichen Stunden über die Kerwetage. Am Morgen des Kerwesonntages hielt Pfarrer Frank Wiehler in der Prot. Christuskirche den Kerwe- Gottesdienst auf "pälzisch". Danach luden Ortsbürgermeister Paul Mar und Beigeordneter Joachim Julier zum Fassanstich auf den "Rummelplatz". Dazu unterhielt der Musikverein Weidenthal unter der Leitung von Bernd Stuckert mit einem Standkonzert die "Frühschöppler".

Der Kerweumzug und die anschließende Kerwerede durch das Rednerpaar Stephanie Herz und Christopher Miloth am Sonntagmittag waren die Höhepunkte der Feierlichkeiten. Der Umzug wurde angeführt von der Jugendfeuerwehr Weidenthal die das Begrüßungsschild und die Ortsfahne trugen, gefolgt von der lautstarken Straußjugend und dem Kerwerednerpaar.

Der Gemeinderat und Mitglieder der Ausschüsse, mit Ortsbürgermeister Paul Mar und Beigeordneten Joachim Julier zeigten sich überaus spendabel beim Verteilen von Süßigkeiten und Wein. Unter dem Motto "Die Welt zu Gast auf der Weidenthaler Kerwe" präsentierte sich die Jugend des Turnvereins. Die Mitglieder des US-Cavalry-Club marschierten in typischer Verkleidung. Ihnen folgten die "Wacker"-Jugend und einige aktive Spieler des Veieins.

Das 100-jährige Bestehen des Pfälzerwald-Vereins Ortsgruppe Weidenthal/Frankenstein dokumentierte eine kleine Wandergruppe.

Bei den beiden Kindergärten in der Gemeinde stand die Fußball WM im Vordergrund. Bunte Länderfahnen und farbenfrohe Verkleidung prägten den Auftritt der beiden Gruppen. Den Schlusspunkt setzte der Schützenverein Weidenthal mit dem einzigstem Motivwagen.

Auf dem Kerweplatz fand traditionell die Kerwerede statt. Gehalten wurde sie diesmal von einem Rednerpaar. Stephanie Herz und Christopher Milloth wussten viel Unangenehmes und Spaßiges über die Weidenthaler zu berichten, bevor sich die zahlreichen Zuhörer in den Kerwerummel begaben.

In der Sporthalle servierten die beiden Frauenbünde Kaffee und Kuchen. Der Erlös wird wieder verschiedenen Hilfsprojekten im In- und Ausland zu Gute kommen. Dort zeigten Harald König und Irmgard Schäfer, ehrenamtliche Mitarbeiter des Gemeindearchivs eine Ausstellung alter Weidenthaler Ansichtskarten.

Mit der Kerwebeerdigung am Dienstagabend endete das diesjährige höchste Fest der Weidenthaler.

von Harald König
Fotos
Ewald Metzger