W e i d e n t h a l    15.01.2006  
Gemeinde Weidenthal

Neujahrsempfang der Gemeinde Weidenthal
Aufruf zu mehr Mut und verstärkter Zusammenarbeit


Ortsbürgermeister Paul Mar

Nein, kein Wehklagen über die schlechte finanzielle Lage der Gemeinde sollte beim Neujahrsempfang der Gemeinde über die Lippen von Ortsbürgermeister Paul Mar kommen. Er wolle Mut machen den eingeschlagen Weg weiterzugehen, und rief zu noch stärkerer Zusammenarbeit in der Gemeinde auf.

"Wir", und damit meinte Paul Mar auch engagierte Bürger und Vereine, "haben schon viel erreicht, zum Wohl unserer Bürger." Die Pflege und die Erhaltung des Erreichten hat sich der engagierte Bürgermeister zur wichtigen Aufgabe gemacht und findet hierfür im Gemeinderat und in der Bevölkerung breite Zustimmung.

Mar berichtete von einigen gemeindlichen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr 2005. So wurden veraltete Straßenbeleuchtungen in der Hauptstrasse ausgetauscht, gefährlich gewordene Birkenbäume auf dem Friedhof entfernt, ein neues Zaunstück am Friedhof neu montiert ...., um einige hier zu nennen..

Ortsbürgermeister Paul Mar erinnerte auch an die Rathaus - Dachsanierung die mittlerweile abgeschlossen ist. Nach der Reparatur des Daches wurden im Obergeschoß die Fenster ausgetauscht und das ehrwürdige Gebäude erhielt dabei gleich einen neuen Anstrich. Es präsentiert sich nun wieder als ein Schmuckstück in der Waldgemeinde.

Mar lobte die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Verein und sagte Dank all denen die mit Rat und Tat die Gemeinde in ihren vielfältigen Aufgaben unterstützen.

Dass Waldbesitz in der heutigen Zeit kein Grund zur großen Freude ist, - bedingt vor allem durch die problematischen Holzpreise -, darf in Weidenthal, dank des umsichtigen und kompetenten Handelns durch den Forstbetriebsbeamten Hubert Stuhlfauth anders erfahren werden. Auf ein mehr oder weniger "Kleines Plus" hofft die Gemeinde auch im laufenden Jahr, betonte Mar.

Seit 3 Jahren liegt die Betriebsführung der Gemeindewerke in den Händen der WVE -Kaiserslautern. In guten Händen wie Mar den Gästen berichten kann. Die Zusammenarbeit auf allen Ebenen funktioniere hervorragend und ist von großer Hilfsbereitschaft geprägt.

Die Zusammenarbeit in einer Gemeinde ist sehr wichtig, erfordere aber auch große Anstrengungen und ein Niveau in gleicher "Augenhöhe". Pfarrer Frank Wiehler, sprach stellvertretend für die beiden Kirchengemeinden, lobte vor allem das Vorhaben der Gemeinde die gemeindliche Jugendarbeit voran zubringen.

Wiehler wünschte sich deshalb eine nachhaltige Zusammenarbeit der Gemeinde mit den beiden Kirchengemeinden für die anstehende öffentliche Jugendarbeit, auch in Hinsicht auf die steigende Kinderzahl.

Eine gute Zusammenarbeit wünscht sich Pfarrer Wiehler auch zwischen "alteingesessenen" Bürgern und den "Neuankömmlingen", so wie er es bei seiner Ankunft als neuer Pfarrer erfahren durfte.


Pfarrer Frank Wiehler

 


Gut besuchter Neujahrsempfang der Gemeinde Weidenthal


von Harald König