W e i d e n t h a l    15.04.2007  

Katholischer Kirchengemeinde
"Spurensucher " unterwegs mit Jesus
Feierliche Erstkommunion in der Pfarrei Simon und Judas Thaddäus


Weidenthaler Kommunionkinder
Luca Horsch, Fabienne Rahm, Lena Schurder und Markus Steinhauer
mit Pfarrer Franz Neumer, Gemeindeassisentin Anja Sachs und Kaplan Karunakar Reddy-Thumma

4 Kinder aus Weidenthal, Fabienne Rahm, Lena Schurder, Lucas Horsch und Markus Steinhauer feierten am 15.April 2007 in der Pfarrkirche St. Simon und Judas Thaddäus ihre Erstkommunion. Gemeinsam mit den Jubilaren, den Eltern und Paten wurden die Kinder unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Weidenthal unter Leitung von Bernd Stuckert am Maximilian-Kolbe-Haus in einer feierlichen Prozession abgeholt und in die festlich geschmückte Kirche begleitet.

Der Festgottesdienst mit Pfarrer Franz Neumer, Kaplan Karunakar Reddy-Thumma und Gemeindeassisentin Anja Sachs hatte das Thema "Spurensucher" unterwegs mit Jesus.

Die halbjährige Vorbereitung der Kommunionkinder übernahmen Gemeindeassistentin Anja Sachs, Michaela Rahm und Manuela Steinhauer.

137 Fußspuren aus Tonpapier lagen entlang des Weges durch die Kirche bis zum Altar. "Es sind Spuren des Lebens und Spuren des Glaubens", sagte Gemeindeassistentin Anja Sachs, die mit den 4 Kommunionkinder in der Vorbereitungszeit auf Entdeckungsreise ging und die Erlebnisse in Form der Papierspuren festhielt.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Josef Bernhard Histin an der Kirchenorgel.

Zwei Jubilare konnte Pfarrer Franz Neumer begrüßen, die vor 40 Jahren zur Erstkommunion gingen: Dorothea Müller und Beate Schade

Im Dankgottesdienst am Montag brachten die Kommunionkinder ihr Dankopfer für Not leidende Kinder in der Welt mit.

 

 


Musikverein Weidenthal

Feierlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche
Simon und Judas Thaddäus

 

von Harald König