W e i d e n t h a l    25.09.2007  


Ernst Niederberger mit Bundesverdienstkreuz am Band ausgezeichnet
Feierstunde aus Anlass der Verleihung in der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd -
Dr. Hans-Jürgen Seimetz würdigt langjährige ehrenamtliche Tätigkeit


Ernst Niederberger aus Weidenthal mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet
von links: Hans Seiberth (Beigeordneter der Verbandsgemeinde Lambrecht), Bernd Wallner (Geschäftsführer des Hauptvereins des Pfälzerwald-Verein), Hildrun Siegrist (MdL), Dr. Hans-Jürgen Seimetz
(Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt), Ernst Niederberger, Claus Potje (Kreisbeigeordneter, Brigitte Hayn (MdL), Paul Mar (Ortsbürgermeister Weidenthal)

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt, Dr. Hans-Jürgen Seimetz, hat das Bundesverdienstkreuz am Bande an Ernst Niederberger aus Weidenthal ausgehändigt.

"Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann - frage was Du für Dein Land tun kannst", sagte John F. Kennedy. Diese Einstellung ist heute wichtiger denn je. Für Dr. Hans Jürgen Seimetz ist ein Miteinander von Gesellschaft und Staat erforderlich. Dies funktioniert allerdings nicht automatisch, sondern nur wenn sich viele bürgerschaftlich engagieren, gedeihen Gemeinsinn und soziale Unterstützung.

In seiner Laudatio unterstrich Dr. Seimetz die langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten des 78-Jährigen, der die Aussage ".... frage, was Du für Dein Land tun kannst" mit Leben erfüllt und sich seit vielen Jahren in seiner Freizeit zum Wohl der Allgemeinheit engagiert

Nahezu 50 Jahre hat Ernst Niederberger verschiedene kommunalpolitische Funktionen und Ämter inne. So war er 48 Jahre Mitglied im Ortsgemeinderat von Weidenthal und hatte 27 Jahre, von 1972 bis 1984 und erneut von 1989 bis 2004, das Amt des Ortsbürgermeisters seiner Heimatgemeinde inne. 32 Jahre war Niederberger darüber hinaus Mitglied beziehungsweise acht Jahre Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat Lambrecht. Auch im Kreistag Bad Dürkheim war er 15 Jahre vertreten. Der Geehrte war und ist ferner in zahlreichen örtlichen Vereinen engagiert.

So war er im Jahr 1946 Gründungsmitglied des örtlichen Sportvereins, bei dem er seit dieser Zeit zahlreiche Vorstandsämter inne hatte.

Mit besonderem Engagement ist Ernst Niederberger ferner dem Pfälzerwald-Verein Ortsverein Weidenthal seit 1952 als Mitglied, seit 1959 als Wanderwart und seit 1971 als Vorsitzender verbunden. Auch im sozialen Bereich hat sich der Geehrte Verdienste erworben.

So war er von 1983 bis 1992 Vorsitzender des Ortsvereins Weidenthal des Deutschen Roten Kreuzes und ist seit 1986 Vorstandsmitglied der örtlichen Arbeiterwohlfahrt. Insgesamt 20 Jahre war Ernst Niederberger darüber hinaus als Schöffe beim Landgericht Frankenthal beziehungsweise als ehrenamtlicher Richter beim Verwaltungsgericht Neustadt an der Weinstraße tätig.


Laudatio
durch den Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt, Dr. Hans-Jürgen Seimetz


Das langjährige ehrenamtliche Engagement von Ernst Niederberger ist anerkennenswert und rechtfertigt die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande.


Musikalische Umrahmung durch die Chorgemeinschaft der SGD Süd

von Harald König