W e i d e n t h a l    05.04.2008  


Festbankett zum Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen
Idee der "singenden Familie" mit Bravour umgesetzt


Gemischter Chor
unter der Leitung von Peter Clemens

weitere Bilder vom Festbankett

Der älteste Verein in der Gemeinde Weidenthal, der Gesangverein 1858 Weidenthal, blickt in diesem Jahr auf 150 Jahre seines Bestehens zurück. Zahlreiche Jubiläumsveranstaltungen hat der Traditionsverein geplant. Auftakt war das Festbankett am vergangenen Samstagabend in der Weidenthaler Sporthalle.

Schirmherr und Festredner war Hartmut Doppler, Präsident des Chorverbandes der Pfalz. Er erinnerte an die lange Geschichte des Vereins und würdigte den Weidenthaler Gesangverein als Paradebeispiel für eine gelungene Vereins- und Chorarbeit. War über 120 Jahre der Gesangverein Weidenthal eine reine Männerdomäne, war es eine weise und zukunftsträchtige Entscheidung im Jahre 1980, mit der Gründung eines gemischten Chores, Frauen mit in die Chorgemeinschaft zu holen, lobte Doppler.

Auf Initiative von Jugendvertreter Klaus Christmann und Chorleiter Peter Clemens wurde im Jahr 1989 ein Jugendchor ins Leben gerufen, um Nachwuchs in den Verein zu bringen. Der damalige Jugendchor heißt heute "Junger Chor" und gilt aufgrund seines hohen musikalischen Niveaus als Aushängeschild des Vereins. Der Kinderchor wurde 1997 gegründet. Er bietet bereits Kindern im Grundschulalter die Möglichkeit im Chor zu singen und bereichert die musikalische Vielfalt des Vereins. Heute singen im Gesangverein Weidenthal über 90 Sängerinnen und Sänger in drei Chören. Die Idee der "singenden Familie" begrüßte Doppler als durchaus gelungen.

Doppler erinnerte aber auch an das Engagement von Männern die den Verein geprägt haben, wie Helmut Niederberger der drei Jahrzehnte lang Vorsitzender war und an den beliebten Dirigenten Julius Sultan

Kompetente Chorleiter sind entscheidend für eine erfolgreiche Chorarbeit, betonte Doppler in seinen weiteren Ausführungen. Mit Peter Clemens und Heinz Ohliger verfügt der Verein zurzeit über gut ausgebildete und engagierte Dirigenten.

Peter Clemens, erhielt von Hartmut Doppler für sein 20-jähriges Engagement als Chorleiter die Silberne Ehrennadel des Chorverbandes der Pfalz überreicht.

Doppler übergab der Vorsitzenden Sonja Clemens eine Urkunde des Deutschen Chorverbandes. Er ehrte Wilhelmine Frey für 25 Jahre Singen, Stefanie Göttel für 10 Jahre und Alisa Münch und Franziska Stuhlfauth für 5 Jahre.


Begrüßung und Moderation
1. Vorsitzende Sonja Clemens


Festansprache
Hartmut Doppler
Präsident Chorverband der Pfalz


1. Handharmonikaclub Mutterstadt
unter der Leitung von Dr. Ditmar Mangin

Die Auszeichnung langjähriger passiver Mitglieder mit Urkunde und Vereinsnadel übernahm die Vorsitzende Sonja Clemens. Für 25-jährige Mitgliedschaft im Gesangverein wurden Anni Baumert, Erika Tenhaken, Karlheinz Kobel und Bernd Laubscher ausgezeichnet. Für 40-jährige treue Mitgliedschaft Martin Fröhlich, Heinrich Hepp, Waldemar Laubscher und Andreas Nabinger.

Landrätin Sabine Röhl erinnerte in ihrem Grußwort, dass in früheren Zeiten besonders der Gesang die Möglichkeit bot, Kultur zu erleben. Dass in einer Chorgemeinschaft das Liedgut lebendig gehalten wird und der Gesang Freude vermittelt betonte der Vorsitzende des Kreischorverbandes Eberhard Schwenk.

Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herbert Bertram und Ortsbürgermeister Paul Mar lobten die hervorragende Jungendarbeit und den reibungslosen Generationenwechsel. Geschlossen überbrachten die Vorsitzende der Sängergruppen Tal die Glückwünsche. Auch die Weidenthaler Vereine, Gruppen und Parteien, vertreten durch Heinz Binz schlossen sich gemeinschaftlich den Gratulanten an. Weitere Gratulationen folgten.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Handharmonikaclub Mutterstadt, dem Gemischten Chor sowie dem Jungen Chor des Gesangvereins. Die Chöre wurden begleitet von Andrea Kauffeld am Klavier.


Ehrung langjähriger passiver Mitglieder und aktiver Sängerinnen, sowie Auszeichnung Chorleiter Peter Clemens

von Harald König