W e i d e n t h a l    24.08.2008  


Ein Dorf bewegt sich
Turnverein Weidenthal ermittelt die Dorfmeister 2008


Bilder der Dorfmeister

weitere Bilder von der Veranstaltung

Anlässlich seines hundertjährigen Jubiläums ließ der Turnverein Weidenthal eine alte Tradition wieder aufleben. Das Jedermann-Sportfest, in den Siebziger Jahren eine sehr beliebte Leichtathletik-Veranstaltung, sollte Gelegenheit bieten, die Dorfmeister im Dreikampf zu ermitteln. Daneben ist man im Verein weiterhin sehr darum bemüht, entsprechend seiner Jubiläumszahl in diesem Jahr 100 Sportabzeichen zu erreichen.

Das Sportfest begann mit dem gemeinsamen Aufwärmen aller Teilnehmer im Alter von fünf bis sechzig Jahren. Ungetrübter Sonnenschein und angenehme Temperaturen waren im weiteren Verlauf günstige Begleiterscheinungen für gute Leistungen. Und sie wirkten sich auch prima auf die Stimmung aus. „Ich bin ja schon vom Aufwärmen müde“, meinte der Eine. „Was tut ihr mir bloß an“, tönte es aus der Weitsprunggrube. Und der Ehrgeizige forderte: „Ich brauche einen schnellen Laufpartner, der mich zieht!“ Aus dem Dreikampf mit Kurzsprint, Weitsprung und Kugelstoßen, bei den Schülern Ballwurf, ergaben sich die Gewinner, die bei der Siegerehrung publikumswirksam ausgezeichnet wurden. Urkunden gab es für alle. Und wie bei den Olympischen Spielen erhielten die ersten Drei ihre verdiente Gold-, Silber- und Bronzemedaille.

Auf dem Siegerpodest ganz oben standen die Dorfmeisterinnen und die Dorfmeister.

Jahrgang 1995 und jünger - Schüler: Jannis Daniel (1.032 Punkte); Schülerinnen: Anna-Maria Löffler (830 Punkte); 
Jahrgang 1994-1989 - Männliche Jugend: Kevin Kaiser (1.451 Punkte); Weibliche Jugend:  Stella Dohn (1.241 Punkte);
Jahrgang 1988-1969 – Junioren: Michael Glogau (1.351 Punkte); Juniorinnen: Silvia Kertz (795 Punkte); 
Jahrgang 1968 und älter – Senioren: Roland Frey (1.234 Punkte);  Seniorinnen: Regina Löffler (762 Punkte)

Eine stattliche Zahl an Sportlerinnen und Sportlern bemühte sich um die Disziplinen für das Sportabzeichen. Auch in den Mittelstreckenläufen strebten Mädchen und Jungen eine Verbesserung ihrer Werte an. Um die „magische Zahl 100“ zu erreichen, ist es nun wichtig, den noch fehlenden Schwimmnachweis zu erbringen.


Rasenkraftsportler des TV Maikammer

Getreu seinem Motto „Turnverein Weidenthal – Bewegte Vielfalt“ hatte der TVW sich Gäste eingeladen:  Die „IG Mountainbike Lambrechter Tal“ unternahm eine Tour, die im Erdbeertal endete. Die TVW-Abteilung Nordic Walking führte einen Trainingslauf zum Sportplatz durch und bot eine Schnupperstunde für Interessierte an. Der Verein der Wanderreiter hatte sich ebenfalls die sehr schön im Wald gelegene Sportanlage als Ziel ausgewählt, und mit fünf Pferden erfreuten sie die Kinder mit einem kostenlosen Ausritt. Parallel dazu kümmerte sich die Vereinsjugend um die Kinder, unterhielt sie mit Spielen und mixte eifrig schmackhafte, alkoholfreie Cocktails.

„Ein Dorf bewegt sich“ – So war die Einladung durch den TV Weidenthal formuliert. Die Bevölkerung folgte dieser Aufforderung gerne und eine große Gästeschar machte sich bei spätsommerlichem Wetter auf ins Erdbeertal, wo die TVW-Küche und ihre Helfer bestens gerüstet waren.

Die Besucher konnten von ihrem Platz aus eine Showdarbietung der Rasenkraftsportler des TV Maikammer verfolgen. Die starken Männer in ihren Schottenröckchen zeigten, dass man mit Kraft und Technik auch schwere Gewichte (Obelix lässt grüßen!) durch die Luft schleudern kann. Wettkampfsteine, 10 kg und 15 kg schwer, gehören auch in das Angebot des Sportabzeichens.

Mit ihren 25- und 50 kg-Steinen versetzten die „Highlander“ jedoch ihr Publikum in Staunen. Etwas filigraner und technisch anspruchsvoller wendete Übungsleiter Horst Weber sich mit seinen Vereinskameraden Wurfgeräten zu, die früher einmal olympisch waren: Die 500 g-Keule schleuderten sie um die 50 m weit, auch der griechische Diskus, 3,750 kg und 5 kg schwer, segelte elegant auf vergleichbare Weiten. Zum Schluss ihrer sehenswerten Darbietung stemmten sie Teile eines Baumstammes und warfen diese einige Meter weit, eine arttypische Disziplin der gelegentlich stattfindenden Highland Games. Neugierig geworden, ließen sich einige Frauen und Männer aus dem Publikum anlocken, um die verschiedenen Wurfgeräte zu testen, sich in die Technik einweisen zu lassen und eine ansprechende Weite zu erzielen.

Allmählich fand das Jedermann-Sportfest 2008 mit regen Gesprächen unter den Gästen einen harmonischen Ausklang. Der Wunsch nach einer Wiederholung wurde deutlich an den Veranstalter TV Weidenthal herangetragen.


100 Meter-Lauf der Frauen

von Heinz Ohliger
Fotos Alexander Held