W e i d e n t h a l    13.04.2008  


Ein Verein bewegt sich - seit 100 Jahren
Der Turnverein 1908 e.V. Weidenthal feiert Geburtstag


Heinz Christmann (links außen) und Wolfgang Kühn, Sportkreisvorsitzender
im Landkreis Bad Dürkheim, umrahmen die Geehrten Hermann Daniel (zweiter von links)
und Heinz Prenzel (zweiter von rechts).
In der Mitte steht der zweite Vereinsvorsitzende des TVW, Volker Kaul.

weitere Bilder der Veranstaltung

Die neuen T-Shirts des Vereins sind Programm. Sie repräsentieren den Verein und passten auch zum Programm der Jubiläumsfeier wie die Faust aufs Auge : Farbenfroh, eindeutig identifizierbar und mit dem Motto "100 Jahre bewegte Vielfalt". Dem Vorsitzenden Hermann Daniel ist es mit seiner Mannschaft gelungen eine abwechslungsreiche und zielgruppenorientierte Veranstaltung zu bieten.

Zu den Festreden blieben die Erwachsenen unter sich und der Vereinsnachwuchs wurde im Schulgebäude betreut. Heinz Christmann, Vizepräsident Sportentwicklung im Sportbund Pfalz, eröffnete den Reigen der Festredner. Er hatte nicht nur den Verein zu ehren, sondern auch für Renate und Rüdiger Schwender wie für Heinz Prenzel und Hermann Daniel eine Ehrenurkunde und die silberne Ehrennadel für langjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Verein im Gepäck. Den beiden letztgenannten konnte er die Nadel persönlich anheften und der Verein rundete die Ehrung mit eigenen Geschenken ab.

Die Geehrten erhielten nicht nur die Festschrift des Vereins und ein Weinpräsent, sondern auch ein für diesen Zweck gestaltetes Bild von Weidenthal, welches von Harald König zur Verfügung gestellt wurde.


Heinz Christmann (Vizepräsident Sportentwicklung im Sportbund Pfalz) überreicht die Ehrenplakette des Landessportbundes Rheinland-Pfalz an Hermann Daniel( Bildmitte ). Dessen Stellvertreter Volker Kaul (rechts) hält die Ehrenurkunde zum Jubiläum.

Für den Verein hatte Christmann ein gewichtiges Präsent parat : Die Ehrenplakette des Landessportbundes - in Bronze gegossen und entsprechend schwer. Dagegen gehörte die Ehrenurkunde des Sportbundes Pfalz eher in die Kategorie Federgewicht.


1. Vorsitzender Hermann Daniel überreicht
Ella Nett den Ehrenbrief des Vereins.

Den festlichen Rahmen nutzte die Vorstandschaft dann auch, um sein Mitglied mit der längsten Mitgliedsdauer zu ehren. Ehrenmitglied Ella Nett, 77 Jahre im Verein, erhielt den Ehrenbrief des Vereins für ihre außergewöhnliche Vereinstreue. Elke Laubscher ehrte den Verein im Namen des Pfälzer Turnerbundes mit dem Wimpel "100 Jahre Deutscher Turnverein - PTB - DTB" für Pfälzer Turnerbund und Deutscher Turnerbund" und überreichte die die Ehrenplakette des Deutschen Turnerbundes "100 Jahre Dienst am Turnen".

Die dann folgende Rednerliste war lang. Landrätin Sabine Röhl vertrat den Landkreis, Herbert Bertram die Verbandsgemeinde und Paul Mar die Ortsgemeinde.

Die Verbindung Kirche und Sport beleuchtete Pfarrer Franz Neumer und für die Weidenthaler Vereine sprach Heinz Binz. Eine besondere Verbindung hat der TV Weidenthal mit seinem Gegenstück in Frankenstein und Theo Laubscher bedankte sich besonders für die problemlose Zusammenarbeit. Den Abschluss bildeten Bernhard Groborz für den SPD-Ortsverein und Ralf Kretner für die CDU Weidenthal.

Aufgelockert wurde der Redemarathon durch einige musikalischen Pausen. Dafür konnten zum einen der Musikverein Esthal und die Tonsucher gewonnen werden, zum anderen zeigte die Step-Aerobic-Gruppe des Vereins, wie sich der Verein bewegt - und machte neugierig auf den zweiten Teil der Veranstaltung.

Rechtzeitig zum Auftritt der Showgruppe "Flic-Flac" besetzten die jüngsten Aktiven des Vereins ihre Plätze und freuten sich über wirbelnde Körper, Sprünge und Hebefiguren aller Art. Der Auftritt machte Appetit auf mehr und die zweite Show war dann auch der Höhepunkt des Abends.

Zuvor durften sich die Besucher bei Häppchen und diversen Getränken stärken bevor der Musikverein Esthal zur zweiten Halbzeit "anpfiff".

Jetzt zeigten die Kids ihr Können, tanzten Ballett (Ballettmeisterin Marina Schörnig), fuhren Einrad, sprangen hoch in die Luft, durch Reifen oder über das Pferd (Leiter: Thomas Fritz). Die Eltern-Kind-Gruppe (Heike Daniel) bewies mit ihren Schützlingen "früh übt sich, wer ein Meister werden will". Unerschrocken wurden Turnübungen am Barren gezeigt. Zur turnerischen Abrundungen hatte man dann noch den Kontakt zu Étienne Lefèvre, geehrter Jugendsportler 2007 der Verbandsgemeinde, genutzt und eine Kunstradgruppe eingeladen, welche gemeinsam mit Lefèvre den Kunstradsport vorstellte.


Die Ballettabteilung unter der Leitung von Ballettmeisterin Marina Schörnig zeigt einen einstudierten Tanz


Die Einradgruppe des TVW

von Ewald Metzger