W e i d e n t h a l    03.07.2009  

Grundschule Weidenthal
Zähl die Sterne
Biblisches Singspiel beim Schuljahresabschlussgottesdienst

weitere Bilder vom Abschlussgottesdienst    Videoclips

Die Klasse 3 und 4 der Grundschule Weidenthal, die evangelischen Schüler der 3. und 4. Klasse aus Frankenstein, der Kinderchor im Gesangverein Weidenthal und der Flötenkreis der Grundschule Weidenthal begeisterten am Freitagabend die Besucher beim Schuljahresabschlussgottesdienst in der vollbesetzten Christuskirche. Mit Spannung verfolgten sie die Inszenierung des Singspiels "Zähl die Sterne" von Siegfried Fietz und Daniela Dicker unter der Leitung von Pfarrer Frank Wiehler und Gemeindereferentin Anja Sachs.

Gespielt und gesungen wurde die Geschichte von Abraham, Isaak und Jakob. Die ansprechende Kostümierung der Kinder und das Bühnenbild mit Zelt, der fein abgestimmte Chorgesang und das szenischem Spiel versetzte das begeisterte Publikum in die vorchristliche Welt des Alten Testamentes.


Begeisterte Mitwirkende des Singspiels

Pfarrer Frank Wiehler und
Gemeindereferentin Anja Sachs

Das ganze Publikum ließ sich mitreißen von den Melodien und Handlungen der dargebotenen Geschichte. Sie wurden hineingezogen in die Sehnsucht des Abrahams nach einem Sohn und Nachfolger und erlebten seine innere Zerrissenheit, als er seinen Sohn diesem Gott in Gehorsam opfern sollte. Als Abraham sich anschickte seinen Sohn Isaak zu opfern und Gott ihn stattdessen einen großen Widder als Opfertier finden ließ stimmten alle bewegt in das einfühlsam vorgetragene Lied: "Diesen Glauben möchte ich haben..." ein.

Am Ende des Gottesdienstes wurden die Schulabgänger aus Weidenthal und Frankenstein von Pfarrer Frank Wiehler und Gemeindereferentin Anja Sachs gesegnet: " Du bist gesegnet und du sollst ein Segen sein". Sie bekamen Segenssterne zur Erinnerung ausgehändigt.

 


Flötenkreis der Grundschule Weidenthal

 

 

von Harald König