W e i d e n t h a l    31.10.2009  

Gesangverein 1858 e.V. Weidenthal
Zweite Auflage des Thalstadl's ein glanzvoller musikalischer Höhepunkt
Volkstümliches Konzert füllt Weidenthaler Sporthalle bis auf den letzten Platz


Schlussbild mit allen Akteuren

Weitere Bilder vom "Thalstadl II" <1>   <2>

Am 31. Oktober fand in der ausverkauften Sporthalle Weidenthal ein volkstümliches Konzert des Gesangvereins 1858 Weidenthal e.V. statt.

Es war die, auf vielfachen Wunsch geforderte Neuauflage des im Jahre 2000 erfolgreich aufgeführten Konzerts "Thalstadl".

Bei der diesjährigen Veranstaltung wirkten der Kinderchor Crescendo unter der Leitung von Heinz Ohliger, der Junge Chor unter der Leitung von Peter Clemens, das Pfälzer Duo Anni & Moni, Ralph "Rossi" Rosenthal und eine Auswahl von Musiker aus Esthal, die "Eschdler Ausles" mit.

 

Mit einem optimal ausgerichteten volkstümlichen Musikprogramm entführten die Akteure, darunter auch viele Solisten aus den Reihen des jungen Chors, das begeisterte Publikum in die Welt der volkstümlichen Klänge. Durch das Programm führte witzig und charmant Sascha Laukus. Die Gesamtleitung der Veranstaltung hatte Peter Clemens.

Zum Auftakt des ersten Teils und zum Einmarsch des Jungen Chors spielte die "Eschdler Ausles" unter der Leitung von Andreas Knoll das stimmungsvolle Stück "Aus Böhmen kommt die Musik". Der erste Teil war geprägt von solistischen Einlagen eignener Sängerinnen und Sänger. Beim Jodelautomat sang Sophie Lackner unterstützt von den jungen Sängern den Solopart. Mit dem bekannten Lied von der Heidi trumpften Gabi Stuhlfauth und Anette Ohnesorg. Das Lied von dem Himmelstrucker sangen Tim Kobel und Peter Clemens. Mit dem Lied "Ein Stern der deinen Namen trägt" kam der Junge Chor wieder an die Reihe, begleitet von Andrea Kaufeld am Klavier. Als nächste Solistin war Claudia Schulz mit dem Lied "Von hier bis unendlich" an das Mikrofon gekommen. Das zweite Lied sang sie zusammen  mit Tochter Katrin: "Du triffst mitten ins Herz". Mit den Stimmungskrachern "Lebt den der alte Holzmichel noch“, gesungen vom Jungen Chor und dem Zillertaler Hochzeitsmarsch, gespielt von den Esthaler Musikern wurde der erste Teil beendet.


Sophie Lackner und der Junge Chor mit dem Jodelautomat

Anni und Moni
   

Peter Clemens und Tim Kobel als Himmelstrucker

Ralph Rosenthal

Im zweiten Block war der Kinderchor unter der Leitung von Heinz Ohliger mit den Liedern "Tausend Augen Hoffnung", "Schön ist es auf der Welt zu sein" und "Hörst du die Regenwürmer husten" zu hören. Diszipliniert, aber voller Begeisterung absolvierten die 30 kleinen Sängerinnen und Sänger ihren Auftritt mit Bravur.

Ein großer Fan der Kastelruther Spatzen ist Ralph Rosenthal der mit den Liedern seiner Gesangsidole "Noch größer als der Everest", "Eine weiße Rose", "Einmal Himmel und zurück", "Herzschlag für Herzschlag" und "Ich schwör" beim Publikum trumpfte.

Auch die Eschdler Ausles überzeugten weiter im zweiten Teil mit den Stücken "Böhmischer Traum", dem Medley "Klänge aus dem Alpenland" und "Steirermann san very good".

Beim volkstümlichen Abend durften natürlich die beiden Pfälzer Mädels Anni & Moni nicht fehlen. Sie setzen mit ihren stimmungsvollen Liedern "Heute feiern wir", "Pälzer Brauch", "Luschdisch simmer", "Schuld war nur der Bossa Nova", "Pino, Pino", "Feuer und Eis" und der "Jodelpolka" das musikalische Highlight des Abend.

Noch einmal kam der Junge Chor mit Solistin Regina Zaepernick und der Kinderchor mit den Liedern "Fürstenfeld", "So a schöner Tag" und "Wir leben alle unter einer Sonne". Den Schlussakkord setze die "Eschdler Ausles" mit "Servus, Pfüat Gott und auf Wiedersehn" und beim Stimmungshit "Sierra Madre" verabschiedeten sich alle Akteure beim Publikum.

Die "Eschdler Ausles" allesamt Musiker vom Musikverein Esthal waren Tanja Baumann, Stephanie Billo, Armin Buschlinger, Christina Buschlinger, Margit Dahl, Christina Edl, Bernhard Histing, Jens Hummel, Udo Kaiser, Katharina Klein, Andreas Knoll, Anette Knoll, Frank Knoll, Gebhard Knoll, Christian Köbler, Beate Kuhn und Jürgen Roth. Für den guten Ton sorgten Harald König und Manuel Knoll am Mischpult.

Vorsitzende Sonja Clemens bedankte sich bei allen Mitwirkenden, sowie bei dem GV-Serviceteam für die geleistete Arbeit.

 

 

von Harald König
Fotos Michael Stuckert