W e i d e n t h a l 28.11.2010

Cäcilienverein Weidenthal
Feierliches Adventskonzert mit starken Stimmen und besinnlichen Tönen
Glanzvoller musikalischer Höhepunkt zum Abschied von Dirigentin Bettina Oster

Jeder Platz in der Katholischen Pfarrkirche Weidenthal war besetzt. Selbst auf der Empore saßen Zuhörer, um das Adventskonzert des Cäcilienvereins nicht zu verpassen. Das Gotteshaus war mit Kerzen stimmungsvoll beleuchtet. Die Besucher erlebten starke Stimmen und besinnliche Töne zur musikalischen Einstimmung auf die bevorstehende Weihnachtszeit.

Schon das einleitende Notenwerk "Veni Emanuel", die Sänger in der abgedunkelten Kirche kerzenbeleuchtet, waren ein Fingerzeig auf ein viel versprechendes Event.

Das gefühlvoll zusammengestellte eineinhalbstündige Programm meisterten die 34 Sänger hoch motiviert und bestens vorbereitet durch ihre Dirigentin Bettina Oster mit Bravour. Sie wurden dabei unterstützt vom Kinderchor "Crescendo" im Gesangverein 1858 e.V. unter der Leitung von Heinz Ohliger, der Solistin Almut Fingerle-Krieger (Sopran), Frauke Bormann (Geige), Ulrike Bormann (Cello) und Leon Oster (Cajon). Begleitende, besinnliche Texte trug Pfarrer Franz Neumer vor.

Die Zuhörer belohnten das einfühlsam und musikalisch überaus gelungene Konzert mit langanhaltendem Applaus und „Standing Ovation“. Mit dem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied "Feliz Navidad" entließ der Cäcilienverein das begeisterte und dankbare Publikum in die Nacht.

Das Adventskonzert war auch gleichzeitig das Abschiedskonzert der Dirigentin Bettina Oster, die nach 12 Jahren überaus erfolgreicher musikalischer Leitung den Männerchor Anfang des neuen Jahres verlassen wird. Überraschend für die Sänger schenkte Bettina Oster während des Konzertes „ihren Männer“ einen Liedvortrag mit dem Titel „Freunde“ und dankte für die gemeinsame schöne Zeit.

Die offizielle Verabschiedung findet am 17. Dezember im Rahmen der Adventsfeier des Cäcilienvereins statt.

 


Kinderchor "Crescendo" , im Gesangverein 1858 Weidenthal
unter der Leitung von Heinz Ohliger

von Harald König
Fotos Tanja Baumann und Burkhard Goltz