W e i d e n t h a l 16.08.2010

Grundschule Weidenthal.
Mein erster Schultag
15 Kinder werden in Grundschule Weidenthal eingeschult


Die Weidenthal Erstklässer mit Klassenlehrerin Imke Aperdannier

„Ich glaube, Kinder zu haben, ist das aufregendste Abenteuer, das wir erleben können.
Es ist der schwerste Beruf und die größte Herausforderung, die ich mir denken kann,
und die glücklichste Erfahrung zugleich.“

Zitat von Reinhard Mey

Der erste Schultag begann für die Weidenthaler Neuschüler gegen 09.30 Uhr mit der Begrüßung durch die Klassenlehrerin Imke Aperdannier und einen "Piri-Rap", vorgetragen von den Schülern der 2. Klasse unter der Leitung von Lehrerin Marion Steinmetz. Während Schulleiter Thomas Fritz die Eltern begrüßte lernten die Schulneulinge ihr erstes Lied "Hurra ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein".

Im anschließenden Schulanfangsgottesdienst mit Pfarrer Brechtel und Gemeindereferentin Anja Sachs in der protestantischen Christuskirche umrahmten die Kinder des Flötenkreises und weitere Viertklässer an den Orff-Instrumenten unter der Leitung von Lehrer Heinz Ohliger den Schulanfangsgottesdienst.

Schüler der 4. Klasse spielten eine Geschichte über die Bewohner des Dorfes Ro, die unter einem Schutznetz solange glücklich und zufrieden lebten, bis jemand das Netz zerstörte um sich außerhalb des Dorfes umzusehen. Streit, Ärger und Kummer waren die Konsequenzen als immer mehr Bürger den sicheren Hort verließen. Alsbald wünschten sich die Bewohner das Netz wieder zu verschließen.

Das zerrissene Schutznetz wurde im Anschluss von der Klassenlehrerin, der Kindergartenleiterin, Großeltern und Eltern mit bunten Fäden und vielen Wünschen repariert. Anja Sachs überreichte den Erstklässern das geflickte Netz mit dem Wunsch es nicht zu zerreißen. Gelingen könnte es den Schülern unter anderem durch einen guten Zusammenhalt in der Klasse.

Der Gottesdienst endete mit der Segnung der Erstklässer durch Pfarrer Bechtel und Gemeindereferentin Anja Sachs.

 


Die Menschen im Dorf Ro leben glücklich und zufrieden unter einem Schutznetz
Eine nachdenkliche Geschichte, gespielt von Schülern der 4. Klasse


Segnung der Erstklässler

Kinder des Flötenkreises und weitere Viertklässer an den Orff-Instrumenten unter der Leitung von Lehrer Heinz Ohligerumrahmten den Gottesdienst


Mit bunten Fäden wird das kaputte Netz geflickt

 

von Harald König