W e i d e n t h a l 27.11.2010

Gemeinde Weidenthal

Seniorennachmittag
Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft steigern und ehrenamtliche Ressourcen bündeln


Kinder der Katholischen KiTa St. Elisabeth

Am Samstag vor dem 1. Advent findet traditionell der vorweihnachtliche Seniorennachmittag der Gemeinde Weidenthal statt. Die Einladung in die weihnachtlich geschmückte Sporthalle zu einem gemeinsamen schönen Nachmittag nahmen rund 200 Senioren dankbar an.


Ortsbürgermeister Berhard Groborz

Friedel Diehl
   

Bei seinem Grußwort lies Ortsbürgermeister Bernhard Groborz einige Ereignisse aus dem Jahr 2010 Revue passieren. So soll der Ausbau der mittleren Hauptstraße im kommenden Frühjahr losgehen. Groborz rechnet mit einer Bauzeit von bis zu 17 Wochen, wobei für ca 2 Wochen die Bundesstraße zwischen Apotheke und Metzgerei voll gesperrt sein wird.

Jetzt schon wurden in diesem Bauabschnitt Arbeiten am Gasnetz und an der Straßenbeleuchtung durch die Gemeindewerke vorgenommen.

Groborz bedauert, dass an einigen Stellen, so auch an der Katholischen Kirche die Masten für die neuen Lampen ungünstig platziert wurden. Hier müssen andere Lösungen gefunden werden.

Das Haus Hauptsr. 102 wird in nächster Zeit abgerissen. An dieser Stelle sollen dann 5 Parkplätze entstehen und ein Zugang zum Hochspeyerbach.

Als eine wichtige Infrastrukturmaßnahme bezeichnet Bürgermeister Bernhard Groborz die Schaffung U3-Plätzen in der Katholischen Kindertagesstätte. Hier unterstütze der Kreis und die Gemeinde mit je 32,5% der Kosten die notwendigen Baumaßnahmen.

Der Ausbau der evangelischen KiTa wird im sechsstelligen Eurobereich liegen. Auch hier wird der Kreis und die Gemeinde mit 65% der Baukosten beteiligt sein.

 


Pfarrer Franz Neumer
 

Weidenthaler Stubenmusiker
Rudolf Haag, Heinz Stumpf und Harald König

Seit Februar hat die Gemeinde wieder eine Metzgereifiliale, und darauf ist Groborz sehr stolz. Die Gemeinde hat das Anwesen Hauptstraße 90 gekauft und eigens dafür hergerichtet.

Nach jahrelangem Tauziehen um einen Wendemöglichkeit am Ende des Himbergweges wurde eine preiswerte Lösung gefunden.

Acht neue Fahrradboxen wurden am S-Bahnhaltepunkt aufgebaut, die alle vermietet werden konnten. Durch Mieteinahmen werden nach 12 Jahren die Boxen amortisiert sein.

Sorge bereitet dem Bürgermeister die zunehmenden Einbruchsdelikte und Zerstörungen im Ort. Am Nebengebäude des Rathauses gab es eine Brandstiftung, die glücklicherweise schnell entdeckt wurde.

Das Nebengebäude am Rathaus wird bis Sommer zu einem Lagergebäude umgebaut. Die Aufträge hierfür wurden im Gemeinderat bereits erteilt. Den Vereinen werden Räume zur Nutzung angeboten.

Auf dem Spielplatz wurde eine zweisitzige Schaukel und ein provisorischer Bolzplatz errichtet.

Im Frühjahr wurden die Grundstücke am Julius-Sultan-Weg durch eine Firma entbuscht. Es ist geplant im Bereich des Köpfels bis in Hinkel weiter zu entbuschen. Die Flächen sollen durch eine Beweidung mit Ziegen offen gehalten werden.

Am Denkmal auf dem Köpfel wurden die restlichen 3 Linden gefällt. Es sollen vorerst keine neuen Bäume gepflanzt werden.

Eine Gemeinde braucht das Miteinander seiner Bürger für ehrenamtliche Tätigkeiten. Groborz begrüßte die Bündelung der begrenzten ehrenamtlichen Ressourcen zu einem Kuratorium. Darin haben sich 20 der 27 Weidenthaler Vereine zusammengefunden um gemeinschaftliche Aufgaben zu übernehmen, die nicht Schwerpunkt der einzelnen Vereine sind. Als erste Bewährungsprobe wird eine große Faschingsveranstaltung sein.

Ortsbürgermeister Bernhard Groborz dankte den Akteuren und allen Helfern die zum Gelingen des Seniorennachmittags beigetragen haben.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Weidenthaler Stubenmusikern, dem gemischten Chor, dem Jungen Chor im Gesangverein und den Kindern der Katholischen Kindertagestätte St. Elisabeth.

Der Seniorennachmittag wäre jedoch nicht vollständig, wenn nicht auch die Senioren selbst die Initiative ergriffen und einen Programmbeitrag beisteuern würden. So unterhielt Friedel Diehl die Besucher mit besinnlichen und heiteren Texten. Für die beiden Kirchen sprach Pfarrer Franz Neumer ein Grußwort.

 


Gemischter Chor im Gesangverein 1858 e.V. Weidenthal
unter der Leitung von Peter Clemens


Junger Chor im Gesangverein 1858 e.V. Weidenthal
unter der Leitung von Peter Clemens

 

 

von Harald König