W e i d e n t h a l 14.11.2010

Gemeinde Weidenthal

Weil die Toten schweigen
Volkstrauertag in Weidenthal - Kranzniederlegung am Ehrenmal


Ortsbürgermeister Bernhard Groborz
   

Pfarrer Frank Wiehler

Pfarrer Franz Neumer
   

Im Gedenken all derer, die durch Krieg, Terror und Gewaltherrschaft ums Leben kamen, versammelten sich am Sonntagmorgen, am Volkstrauertag, Weidenthaler Bürger in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof.

Welche Zukunft wird der Volkstrauertag haben? In seiner Gedenkansprache stellte Ortsbürgermeister Bernhard Groborz die Frage ob die heutige Generation, die mit Computerkriegsspielen aufwächst, überhaupt die Grausamkeit eines Krieges erkennt? Die letzten Zeitzeugen des 2. Weltkrieges werden bald nicht mehr unter uns sein. Wie wird man um Menschen trauern können, die man gar nicht kennt?

Groborz hofft, dass es gelingen wird Konzepte zu entwickeln, damit auch zukünftige Generationen sich mit dem Thema Krieg und Gewalt auseinander setzen werden.


Kranzniederlegung
durch Ortsbürgermeister Bernhard Groborz
und Beigeordneten Ralf Kretner

Weil die Toten schweigen, so Pfarrer Frank Wiehler, vermag die leise Stimme des Volkstrauertages nur schwer gegen das Vergessen anzutreten. Solange aber Menschen die Erinnerungen wachhalten und die Hoffnung auf eine friedvolle Zukunft bewahren, kann das Unrecht nicht wieder von vorne beginnen.

Pfarrer Franz Neumer wünscht sich eine Zeit, in der das Teilen mehr bedeutet als das Haben. Eine Zeit wo keiner den anderen bekämpft und alle in die gleiche Richtung blicken. Jeder kann mithelfen so die Welt zu verändern. Gemeinsam kann man es schaffen. Ein jeder kann seinen Schritt tun.

Im Anschluss an die feierliche Gedenkfeier legten Ortsbürgermeister Bernhard Groborz und Beigeordneter Ralf Kretner einen Kranz am Ehrenmal nieder.

Musikalische Beiträge bei der Gedenkfeier gaben der Gemischte Chor im Gesangverein unter der Leitung von Peter Clemens und der Musikverein Weidenthal unter der Leitung von Gerald Angel.


von Harald König