W e i d e n t h a l 29.07.2011

Protestantische Kirchengemeinde - Otto-Riethmüller-Haus

Adonia-Musical "Der barmherzige Samariter"
in der Weidenthaler Sporthalle
70 Kinder begeistern mit Musical 220 Besucher


Mit Feuereifer bei der Sache: Der Adonia-Juniorchor führte unter der Leitung von Rubina Bruck
in der Weidenthaler Sporthalle das Musical "Der barmherzige Samariter" auf. Das Publikum ließ sich mitreißen.

weitere Bilder<1>   <2>   -   Videoclip

Das neueste Stück aus der Adonia Musical-Schmiede heißt "Der barmherzige Samariter" , aus der Feder von Markus Hottiger und Marcel Wittwer. Es wird zur Zeit bundesweit von 12 Projektchören in Musical-Camps einstudiert und jeweils zweimal aufgeführt.

Einer dieser Projektchöre gastierte für eine Woche in der Jugendfreizeitstätte Otto-Riethmüller-Haus in Weidenthal. Höhepunkte der Chorfreizeit waren die abschließenden Auftritte, einmal am Freitagabend in Weidenthal und am Samstagnachmittag in Wörrstadt.

Bevor jedoch die biblische Geschichte auf die Bühne gebracht werden konnte, mussten die acht- bis zwölfjährigen Sänger, Tänzer und Schauspieler jede Menge üben. "Wir schicken den Kindern etwa sechs Wochen vor dem Übungscamp eine CD mit den Noten. So können sie schon zu Hause die Lieder lernen“, erklärt Claudia Heusser, Organisatorin des Adonia Juniorcamp in Weidenthal.


Begrüßung der Besucher durch
Pfarrer Frank Wiehler

In der Weidenthaler Sporthalle begeisterten die 70 Kinder rund 220 Besucher mit einer lebendigen und modernen Aufführung der spannenden biblischen Geschichte. Die jungen Sängerinnen und Sänger boten ein packendes Musicalerlebnis für Jung und Alt. In 11 eingängigen Songs und humorvollen Theaterszenen, auch Tanzeinlagen fehlten nicht, setzen sie die bekannte biblische Geschichte um, mal rhythmisch, dann wieder andächtig, aber immer voller Energie.

Die Handlung: Ein jüdischer Händler wird auf dem Weg nach Jericho von Räubern überfallen. Sie plündern ihn aus und lassen ihn schwer verletzt liegen. Lange hilft ihm niemand, bis sich endlich ein fremder Mann aus Samaria erbarmt. Er bringt ihn zu einer Herberge und bezahlt für seine Genesung. Mit dieser berühmten Geschichte gibt Jesus Antwort auf die Frage eines Schriftgelehrten: Wer ist mein Nächster?

Veranstalter der Weidenthaler Aufführung waren die Jugendorganisation Adonia e.V., das Otto-Riethmüller Haus und die protestantische Kirchengemeinde Weidenthal.

 

   

 


Projektchorleiterin Rubina Bruck



Claudia Heusser - Organisatorin Adonia Juniorcamp in Weidenthal

Adonia entstand vor 30 Jahren in der Schweiz. Das erste deutsche Adoniacamp wurde 2001 durchgeführt. Dieses Jahr finden 31 Musicalcamps mit insgesamt 2000 Kindern und Jugendlichen und mehr als 400 ehrenamtlichen Mitarbeitern statt.

Adonia e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Karlsruhe. Adonia ist ein freies Werk, das mit den Landeskirchen und auch mit Freikirchen zusammen arbeitet. Die Arbeit wird finanziert durch Teilnehmerbeiträge, Spenden und die Kollekten. Ziel der Arbeit ist die christliche Chor- und Jugendarbeit. In diesem Sinne führt er regelmäßig Musikfreizeiten, sog. Musicalcamps mit anschließender Konzerttournee, durch.

Auch im Jahre 2012 finden im Otto-Riethmüller-Haus in Weidenthal Adonia-Musicalcamps statt. Das Teens-Musicalcamp ist bereits ausgebucht, jedoch für das Junior Musicalcamp vom 5.8 - 11.8.2012 sind noch Plätze frei. Anmeldung und weitere Information zu Adonia e.V. unter www.adonia.de.

 

von Harald König