W e i d e n t h a l 26.09.2011


Zugverkehr ist wieder im Takt
Umfangreiche Gleisarbeiten zwischen Neustadt und Kaiserslautern beendet


Die Bahnstrecke zwischen Neustadt an der Weinstraße und Kaiserslautern ist wieder frei. Zwischen dem 11. Juni und 25. September 2011 wurde die Strecke Hochspeyer – Neustadt komplett umgebaut.

An der Strecke durch den Pfälzerwald wurden 29 Kilometer Gleis und 21 Weichen erneuert. Insgesamt wurden 60000 Meter Schiene, etwa 50000 neue Schwellen sowie 75000 Tonnen neuer Schotter verbaut. Allein für den Zu- und Abtransport des Schotters wurden etwa 2400 Spezialwagen eingesetzt. Die Bauarbeiten waren unumgänglich, weil das Durchschnittsalter der betroffenen Gleisanlagen rund 34 Jahre betrug.

In den vergangenen Wochen kam es durch die Gleisarbeiten zu Behinderungen und zahlreichen Zugausfällen. Obwohl es insgesamt 13 Bauphasen gegeben hat, wurden die Fahrpläne nur vier Mal geändert. Dies betrifft vor allem die zeitweise Auflassung aller Halte in Weidenthal und kurzzeitige Sperrungen an einzelnen Wochenenden. Etwa 1/3 der S-Bahnen musste durch Busse ersetzt werden, da im Bereich der jeweiligen Bauarbeiten nur ein Gleis zur Verfügung stand.

Die Kosten der Baumaßnahme werden auf rund 17 Millionen beziffert.


von: Harald König